Birgit Groth aus Berlin-Brandenburg musste ihren Gefährten erlösen lassen

Noch im August hatte die Zeitschrift "Pegasus" Effendi und seiner Besitzerin Birgit Groth (VFD Berlin-Brandenburg) die Krone des Monats verliehen. Da lag der 30. Geburtstag ihre einst sehr erfolgreichen Distanzpferdes schon einige Monate zurück. Jetzt musste sie ihn auf den letzten Weg geleiten.

Hier ihre Referenz an ein ganz besonderes Pferd: . Effendi war das erste Pferd, das ich mir vor 25 Jahren ansah und für das ich mich auch gleich entschieden habe. Er hat es mir ermöglicht, unzählige Distanz- und Wanderritte in vielen Teilen Deutschlands und auch mehrere TREC-Wettbewerbe in Italien, Frankreich und Belgien mitzumachen. Immer war er fit und leistungsbereit. Noch im Mai 2011 hat er in richtig guter Form als Rittführerpferd am VFD-Naturparkritt teilgenommen und in der August-Ausgabe der PEGASUS wurde er mit der KRONE geehrt und dem weltbekannten Totilas gegenübergestellt. Seit Mitte September nahm er auffällig ab: das Gras wurde weniger nahrhaft und Kraftfutter in jeder Form (auch Mash und eingeweichte Heupellets) verursachten Schlundverstopfungen. Auf weitere Experimente habe ich verzichtet.

Effendi hatte in seinem Leben viele Freunde und Bewunderer. Zahlreiche Reitbeteiligungen und gelegentliche Reit"gäste", die sich immer mit ihm wohl und sicher gefühlt haben. Seit 5 Jahren haben wir auf vielseitigen Wunsch jedes Jahr seinen Geburtstag gefeiert mit vielen 2- und 4beinigen Geburtstagsgästen und ausgedehnten Ritten. Jetzt hat er sich für immer verabschiedet.

 

Werbung