Die Auflistung der Namen findet ihr am Ende des Textes

Alle Helfer und vor allem das Orga-Team schaute seit Tagen in die diversen Wetter-Apps, würde das Wetter am Sonntag halten? Hat es doch die Tage und Wochen zuvor recht viel vom Himmel geregnet. Die Wege waren entsprechend nass. Wir waren froh, dass wir trotzdem fast überall mit dem Auto zum Markieren ...

Der Lehrgang "Karte und Kompass" mit Sabine Schwalm in Schwalmstadt-Michelsberg, der schon im April stattfinden sollte, wurde krankheitsbedingt auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald es Sabine stimmlich wieder besser geht, erfahrt ihr hier den neuen Termin.

Die Anmeldungen für das Abendseminar trudeln fast täglich ein, aber es gibt auch noch freie Plätze.Anmeldungen sind bis zum Tag vorher noch möglich. Detaillierte Infos zum Seminar findet ihr unter dem Link. Das Seminar ist auch als VFD Übungsleiterfortbildung anerkannt. Interesse geweckt? Dann ...

Übergabe der Hessentagsgrußbotschaft an den Bürgermeister der Stadt Fritzlar, Herrn Spogat

Nachdem am 6. Mai 2024 die Grußbotschaft in Pfungstadt, der Hessentagsstadt des letzten Jahres durch Katrin Vogler vom Bezirksverband Hessen Süd abgeholt wurde (https://www.pfungstadt.de/buergerservice/neues-aus-dem-rathaus/news/hessentag-in-fritzlar-uebergabe-der-grussbotschaft/), haben wir entsprechend ...

Am 16. Und 17. März 2024 fand der erste Feuer und Pferd-Kurs für Fortgeschrittene des VFD Hessen e. V. statt. Erneut waren wir auf der Anlage des Kirtorfer Reitvereins. Und was soll ich sagen? Alle Teilnehmer waren jedes Mal aufs Neue total geflasht, was ihre Pferde durch die richtige Herangehensweise ...

Nun haben wir es endlich geschafft und auch im östlichen Teil von Mittelhessen befindet sich ein Stammtisch im Aufbau. Dieser wird in Tann-Dietges auf dem Hof von Jenny Faber (http://horses-and-dogs-in-balance.de/), die sich für den Aufbau dieses Stammtisches bereit geklärt hat, beheimatet sein. Erste ...

Am 10. März 2024 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung (MGV) im schon seit Jahren bewährten Maxi Autohof in Mücke statt. Auch in diesem Jahr luden wir zuvor zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Dann folgte der offizielle Teil mit den bekannten TOP. Nach der Entlastung des Vorstands und den ...

Auf vermehrten Wunsch hin gibt es wieder die Möglichkeit, Magnetschilder für Autos mit dem schönen VFD-Logo nachzubestellen. Sie lassen sich hervorragend als temporäre Werbeträger nutzen (z.B. bei VFD Veranstaltungen) anbringen. Auch kann man sie mit mehreren Personen nutzen und jederzeit vom Fahrzeug ...

Dr. Gerd Oberheuser Gerd Oberheuser wurde im August 1953 im Bergischen Land Nähe Köln geboren. Aufgewachsen in einem bäuerlich geprägten Dorf hatte er schon als Kind Kontakt zu den damals noch weit verbreiteten Arbeitspferden. Im Alter von 10 Jahren gab der erste der kleinen Bauernhöfe die Milchwirtschaft ...

Am 20. Und 21.01.2024 fand nunmehr unser vierter Lehrgang „Feuer und Pferd“ für Einsteiger statt. Auch dieser war schon wieder Monate im Voraus ausgebucht, sodass drei weitere Interessierte nur noch auf der Nachrückerliste Platz fanden. Diese hatten aber dann doch noch Glück, da in der Woche vorher ...

Werbung