Am Wochenende 26./27. April 2014 fand in Wuppertal die diesjährige Bundesdelegiertenversammlung der VFD statt. Zur großen Freude der Versammlung war Hans Peeck, Gründungsmitglied der VFD, am Samstag bei der BUDEL in Wuppertal zu Gast. In seinem Grußwort zeigte er sich sehr erfreut und bewegt über die tolle Entwicklung der VFD zu einer wirklich starken Gemeinschaft und wünschte der VFD Erfolg bei den Bemühungen für die Freiheit, in der Natur reiten und fahren zu dürfen.
In seiner Schilderung zur 40 Jahrfeier in Reken hob Hr. Peeck nochmals die Wichtigkeit der weiteren Arbeit auch in Hinsicht auf die europäischen Aktivitäten der VFD als aktive Friedensarbeit hervor. Ein kleiner Ausschnitt als Video.
47 Delegierte aus den Landesverbänden diskutierten und beschlossen als Vertreter aller VFD-Mitglieder über viele wichtige Belange des Verbandes. Einzelheiten erfahren alle Mitglieder aus dem Protokoll, das im internen Bereich im VFDnet eingestellt wird.
Zur neuen Bundessportwartin wurde Kathrin Laske gewählt. Kathrin ist VFD- Mitglied seit 25 Jahren, aktive Ausbilderin und Prüferin Fahren/ VFD Fahrlehrerin aus dem Landesverband Baden- Württemberg und maßgeblich beteiligt an der „Reform“ der VFD- Ausbildungsordnungen ARPO und FARPO. Kathrin hat sich vorgenommen, u. a. eine klare Struktur in alle Abläufe der VFD Ausbildung zu bringen und auch das Fahren in der VFD voran zu bringen.
Stellvertreter ist Hans-Joachim Seifert, VFD-Mitglied seit 1973, bereits an der Entwicklung der ersten „VFD- Hufeisenprüfungen“ beteiligt und seitdem fortlaufend auch an der Weiterentwicklung der VFD- Ausbildungsordnungen. Aktiv als Ausbilder und Prüfer/ VFD- Reitlehrer aus dem Landesverband Hessen. Hajo würde gerne gemeinsam mit Kathrin an der begonnenen "Schlankheitskur" der ARPO weiter arbeiten, um eine bessere Verständlichkeit und damit auch Akzeptanz des VFD- Ausbildungswesens zu erreichen. Ebenso liegt ihm der Ausbau der Beziehungen zu anderen Reiterverbänden am Herzen, soweit mit den VFD-Zielen vereinbar.
Es war eine gute und konstruktive Sitzung mit Diskussionen in denen der Wille zur Weiterentwicklung der VFD auf allen Ebenen deutlich wurde. Der Spaß kam mit drei(!) Geburtstagskindern, Silke, Jutta und Rüdiger auch nicht zu kurz.