Eine Reportage auf Arte-TV

https://www.arte.tv/de/videos/111684-002-A/360-reportage/

In einer aktuellen 30-minütigen Reportage berichtet Arte-TV über das Säumen mit Mulis im Piemont und der Ausbildung von Säumer und Tier. In 30 Minuten wird der Themenkomplex in eindrucksvollen Bildern umrissen und gibt einen Einblick in die Urspünge des Säumens, das auch in der VFD mit der Ausbildung Säumen eine “Heimat” gefunden hat.

“Es gibt ihn noch, den Beruf des Säumers: In den Seealpen, ... auf 2.300 Meter Höhe im italienischen Piemont liegt die Schutzhütte Morelli Buzzi hoch oben in den Seealpen. ... Den Helikopter kann sich der Hüttenwirt nur einmal in der Saison leisten. Da kommen Luciano Ellena und seine Mulis ins Spiel. Er ist der letzte Säumer im Piemont und versorgt die Hütte in den kommenden drei Monaten mit Lebensmitteln. Der aussterbende Beruf war jahrhundertelang der einzige Weg, Waren über schwer zugängliche Alpenpässe zu befördern. Die Säumer transportieren die schweren Lasten auf dem Rücken von Saumtieren...”

Regie: Philipp Laudauer, Davide Demichelis
Land: Deutschland
Jahr: 2023
Herkunft: ARTE

Dauer 33 Min.
Verfügbar vom 03/02/2024 bis 09/05/2024 in der Mediathek
Genre : Dokus und Reportagen
TV-Ausstrahlung am Samstag, 10. Februar um 19:40

Luciano Ellena Von Davide Demichelis freigegeben klein

 

 

 

 

 

 

 

Foto Davide Demichelis

Dieses bemerkenswerte Engagement für die Umwelt blieb auch über die Grenzen Italiens hinweg nicht unbeachtet. Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD e. V.), die sich auf die partnerschaftliche Nutzung von Pferden und deren Artverwandten als Reit-, Zug-und Transporttieren einsetzt, hat gegenüber den piemontesischen Initiatoren des Projektes ihre Anerkennung durch die Verleihung des „Eisernen Gustav“ zum Ausdruck gebracht. Sie erfolgte am 22. Oktober 2020 im Rahmen der Vorstellung des Dokumentarfilmes in den Räumlichkeiten der Verwaltung des Naturparks Marguareis in Chiusa di Pesio. Der vollständige Bericht *hier*

Werbung