Fröndenberg. Organisiert durch den VFD Kreisverband Unna e.V startete im August aufs Neue die Ausbildung von GeländereiterInnen und GeländerittführerInnen über den VFD Landesverband NRW. In einem intensiven Theorie-Wochenende auf dem Hof Lategahn erläuterte Ausbilderin Inga Peine und Erich Busch ausführlich und praxisnah vielfältige Erkenntnisse und Erfahrungswerte rund um das Reiten im Gelände. Die angehenden GeländerittführerInnen bereiteten Kurzreferate für die GeländereiterInnen vor und konnten ihr bisheriges Wissen zur Ausrüstung der Pferde kundtun.

Ziel der Ausbildung zum VFD GeländereiterIn ist, das Hobby des Geländereitens sicher und tierwohlfördernd zu gestalten. Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Wie reagiere ich bei einem Unfall? Auf welchen Wegen darf ich reiten? Wie kann ich mein Pferd adäquat vorbereiten und trainieren? Woran erkenne ich, ob es mein Pferd mit dem Ritt gut geht oder wann überlaste ich es? Welche Regeln gibt es, wenn man in Gruppen unterwegs ist? Die TeilnehmerInnen hatten bereits vielfältige Erfahrungen im Geländereiten, aber dennoch ist es immer ratsam Wissen zu vertiefen um in der Praxis sicher und souverän agieren zu können.

Es folgte das Praxiswochenende mit kleinen und großen Ausritten, mit Platzaufgaben zur Beurteilung der Ritttauglichkeit und die Feinheiten von Abrittkontrollen und Pausengestaltung. Zum Abschluss stand ein Tagesritt an, der 26km lang Dauerregen versprach. Hier konnten die angehenden RittführerInnen sich bereits in der Rittführung erproben und das erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen. Die TeilnehmerInnen trotzten den Regen, auch dank der tollen Pausenverpflegung von Familie Fehling-Kröger, die auch beim Prüfungsritt zwei Wochen später zur Verfügung stand.

IMG 20221003 WA0039Erst während der Prüfung konnten wir uns bei Sonnenschein von der schönen Landschaft des Fröndenberger Umlands überzeugen und die unzähligen Feld- & Wiesenwege zum Traben und Galoppieren nutzen. Prüferin Gabriele Schwerter begleitete diesen und hatte im Vorfeld die schriftlichen Prüfungen schreiben lassen. Außerdem mussten alle TeilnehmerInnen entsprechende Platzprüfungen vorreiten, um zu demonstrieren, dass man angemessen auf das Pferd einwirken kann und auch bspw. in einer Engstelle im Wald, das Pferd auf der Hinterhand wenden lassen könnte. Die angehenden RittführerInnen hatten im Vorfeld eine Rittausschreibung geplant und eingereicht.

Ziel der Ausbildung von GeländerittführerInnen ist es, ReiterInnen dazu zu befähigen, Gruppendynamiken beim Reiten im Blick zu haben, Ritte zu planen, anzubieten und unter Achtung von Sicherheits- & Tierwohlaspekten erfolgreich umzusetzen, hierfür bedarf es ausreichend Erfahrung und Fachwissen, um trotz der Unterschiedlichkeit jedes Pferd-Mensch-Paares, jeder MitreiterIn einen gelungenen Ausritt zu ermöglichen.

Die Ausbildung hat sich gelohnt. Es bestanden drei TeilnehmerInnen die Pferdekunde 1- Prüfung, zwei TeilnehmerInnen den VfD-Geländereiter und drei TeilnehmerInnen den VfD- Geländerittführer. Der Kreisverband Unna e.V. kann sich somit glücklich schätzen von fünf auf acht ausgebildeten RittführerInnen aufgestockt haben zu können. Vielen Dank an die fachkundigen BegleiterInnen dieser Ausbildung und Jeannette Lategahn-Unkhoff zur Verfügungstellung der Anlage.

Werbung