Die VFD Höxter/Lippe-Süd veranstaltete am Sonntag den ersten Geländereitercup in der Region OWL (weitere GRC-Vorentscheide finden in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt statt.) Bei diesem Wettkampf heißt es ,,Miteinander statt gegeneinander“. Er gliedert sich in drei Disziplinen: Einen Fragebogen um theoretisches Fachwissen rund um Pferdegesundheit, Naturschutz und Verhalten im Gelände, einen Orientierungsritt und einem Trailpacours.
Während über dem Anwesen von Gut Externbrock noch der letzte Frühnebel hing, reisten die ersten Teilnehmer schon mit ihren Pferden an. Freudig begrüsst wurden sie vom Team der VFD Höxter/Lippe-Süd, die schon alles aufgebaut und vorbereitet hatte.
Vor dem Start wurden alle Reiter- und Pferdepaare auf passgenaue, pferdegerechte und sichere Ausrüstung überprüft. Es wurden alle vorgestellten Pferde für gesund und Ritt tauglich befunden, so dass die erste Gruppe um 9:00 Uhr bei schönstem Reitwetter startete. Der mit Streckenaufgaben präparierte 15 km lange Orientierungsritt nach Karte führte die Reiter durch das idyllische Weserbergland. Auf dem Weg wurden fröhliche Reime gedichtet, die zusätzliche Punkte bei der Gesamtwertung brachten. „Wir haben viel gelacht!“, Zitat einer Teilnehmerin aus Paderborn. Die jüngste Teilnehmerin mit 10 Jahren war Anastasia Peine aus Nieheim; sie startete mit ihrem Araber-Mix „Luca“ .
Direkt nach der Geländestrecke begaben sich Pferd und Reiter in den Trailparcours. Hierbei handelt es sich um eine Geschicklichkeits- und Rittigkeitsaufgabe mit Hindernissen, die einem Geländereiter so oder ähnlich durchaus auch bei einem Ausritt begegnen können. So mussten die Reiter einen Wasserbecher von Tonne zu Tonne transportieren, eine Brücke, einen Flattervorhang und ein Tor passieren, über Stangen traben und aus einer Sackgasse rückwärtsrichten. Es füllten sich ab Mittag auch die Zuschauerränge in der hellen Reithalle. Erinnerungen an die Freizeitreiter-Turniere der ersten VFD-Jahre wurden geweckt. Unter den wachsamen Augen der Richter Catrine Kiel (VFD-Übungsleiterin) und Lea van Esdonk (Trainer-C FN) sollten harmonische Ritte gezeigt werden. Anastasia Peine ritt mutig als erste in den anspruchsvollen Trailpacours. Die Aufregung bei ihr und Luca war für jeden zu spüren. Unter erwartungvollen Blicken zeigte sie einfühlsame Verständigung mit ihrem Pferd und meisterte alle Disziplinen wie eine Große. Dann präsentierten sich bunt gemischte Reiter-Pferde-Paare im Pacours. Es gab vielseitige Familien- und Freizeitpferde unterschiedlicher Rassen und verschiedene Reitweisen zu bewundern. Die Richter achteten auf feine wohlwollende Kommunikation mit dem Pferd und geschickte Lösungen der Aufgaben. Einige Reiter ritten ihre Pferde mit gebissloser Zäumung völlig sicher durch den Trail. „Wenn die Ausrüstung pferdegerecht und das Ziel Harmonie zwischen Pferd und Reiter ist, kann bei uns jeder mitmachen!“ so waren sich die Richter einig. Und genau hierauf kommt es beim GRC an, auf das Miteinander von Pferd und Reiter und das Finden einer gemeinsamen Lösung. „Beeindruckend war es zu sehen, wie die Pferde ihren eigenen Charakter zeigen. Wir durften beobachten, wie ein streikendes Pferd liebevoll motiviert werden kann.“ berichtete eine Zuschauerin.
Als schon alle Pferde wieder gemütlich auf ihrem abgesteckten Auslauf im wunderschönen Garten von Gut Externbrock grasten, versammelten sich die Teilnehmer zur Siegerehrung.
Nadine Gornik aus Delbrück hatte einen fehlerfreien Fragebogen abgegeben und zeigte sich und ihr Paint-Horse "Kempers Boy" sicher in beiden geritten Disziplinen. Somit konnte ihr der Pokal für den 1. Platz überreicht werden. Die Plätze zwei und drei belegten Michaela Mahrenholz aus Paderborn mit Freiberger "Basil" und Barbara Helms aus Nieheim/Entrup mit Quarter-Mix "Ben". Auch sie nahmen bei der Siegerehrung freudig ihre Pokale entgegen.
Aber die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus, jeder erhielt eine Stallplakette und Schleife zur Erinnerung, sowie schöne Sachpreise.
Wir danken unseren Sponsoren cdVet, St. Hippolyt, Pflasterkoffer.de , Equiva Paderborn, Raiffeisen Markt Brakel, Köllerhof-Forellen/Detmold, Blumenservice Potthast/Bredenborn, Vereinigte Volksbank e.G. und der Bäckerei Krome für die großzügigen Sachspenden!
Bis zum nächsten Jahr,
euer Orga-Team der VFD Höxter/Lippe-Süd e.V.
(Quellen: Text Lea van Esdonk / Inga Peine, Fotos Stefanie Mirschel)
Alle Fotos findet ihr hier: Fotoalbum GRC