Im Mai fand unser erster Bodenarbeitslehrgang Junior unter der Leitung von Übungsleiterin Catrine Kiel statt.

Mit sechs motivierten und gespannten Teilnehmerinnen zwischen 8 und 13 Jahren startete der Kurs am 10. Mai und wurde an weiteren 2,5 Tagen fortgesetzt.

Catrine hat es geschafft, den sehr umfangreichen Inhalt so gut in der Praxis zu vermitteln, dass es weder zu viel noch langweilig wurde.

Bei der Bodenarbeit Junior geht es längst nicht nur um den sicheren Umgang mit den Ponys und Pferden und Ideen für die Zusammenarbeit am Boden, sondern auch bereits um das Wissen der natürlichen Bedürfnisse des Pferdes, der verschiedenen Haltungsformen, Giftpflanzen, Anatomie, Fellfarben und Abzeichen.

Im Wechsel zwischen praktischen Einheiten am Pony und theoretischen Übungen mit viel Bezug zur Praxis vergingen die vier Tage fast wie im Flug und die Kinder waren mit Spaß dabei und fühlten sich gut vorbereitet für die Prüfung.

So wurden die verschiedenen Führpositionen am Pferd vermittelt, die ersten Schritte zum Longieren mit etwas Abstand zum Pferd, Wendungen um die Vor- und um die Hinterhand und das Erarbeiten von Bodenhindernissen, wie das Stangen-L vorwärts und rückwärts, der Slalom, Cavaletti, Plane und Engpass.

Die Kinder haben die Ziele der Bodenarbeit so direkt selbst erfahren können und dabei richtig gute Fortschritte mit ihren Ponys gemacht.

Die Prüfung fand abschließend am 25. Mai durch die Prüferin Inga Peine statt. Alle Mädels waren wiederum hoch motiviert erschienen und konnten am Ende stolz ihre Urkunden entgegennehmen.

Wir gratulieren recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen!

2024 05 10 Bodenarbeit Junior 12024 05 10 Bodenarbeit Junior 22024 05 10 Bodenarbeit Junior 22024 05 10 Bodenarbeit Junior 32024 05 10 Bodenarbeit Junior 62024 05 10 Bodenarbeit Junior 5

Werbung