Liebe VFD-Mitglieder,

seit Anfang Mai schreibe ich die Gesundheitstipps für unsere vierbeinigen Freizeitpartner und nun möchte ich mich kurz vorstellen.

Nach meiner Approbation Anfang 2008 habe ich in mehreren Tierarztpraxen als Assistenztierärztin gearbeitet und an der Tierärztlichen Hochschule Hannover meine Doktorarbeit angefertigt zum Thema Dopingrelevanz von Gamma-Oryzanol (ein Bestandteil von einigen Reisprodukten, die auch gern in der Pferdefütterung eingesetzt werden).

Im letzten Jahr habe ich meine eigene Praxis in Borken-Burlo eröffnet und arbeite sehr viel mit naturheilkundlichen Methoden wie Akupunktur, Neuraltherapie, Phytotherapie etc.

Die ganzheitliche Betrachtung des Patienten und seiner Lebensumstände liegt mir sehr am Herzen, denn meiner Meinung nach kann eine Erkrankung nur „an der Wurzel gepackt“ werden, wenn auch die Ernährung, Haltung, Beanspruchung usw. den individuellen Bedürfnissen des Tieres angepasst und bei der Auswahl einer geeigneten Therapie berücksichtigt werden. Eine gute Therapie besteht daher für mich nicht (nur) in der Gabe von Medikamenten, sondern darin, die krankheitsauslösenden Faktoren zu eliminieren/reduzieren und die körpereigenen Selbstheilungskräfte so zu stimulieren, dass Heilung möglich wird. Mit meinem schulmedizinischen Wissen und den zusätzlichen Ausbildungen in Akupunktur und Biologischer Tiermedizin ist es mir möglich, aus einem breiten Spektrum an Heilverfahren für jeden Patienten eine geeignete Therapie „maßzuschneidern“. Eine ausführliche Beratung und Beantwortung aller Fragen ist für mich selbstverständlich, deshalb bin ich auch gern bereit, Vorträge zu gesundheitlichen, futtermittelkundlichen oder trainingsrelevanten Themen zu halten. Wenn Sie mehr über mein Praxiskonzept oder die angewandten Methoden erfahren möchten, würde ich mich sehr freuen, Sie auf meiner Homepage (www.tierarzt-licht.de) begrüßen zu können.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Gesundheitstipp.

Ihre Dr. Silke Licht

Werbung