Am Freitag, dem 18. März 2011, verstarb unser ehemaliger Landesvorsitzender Dieter Corsten im Alter von 68 Jahren.

Dieter Corsten wurde 1999, als Nachfolger von Selma Keienburg, zum Sportwart gewählt. Es war eine Zeit, die von großer Unzufriedenheit mit der Landesvorstandsarbeit in NRW geprägt war. In dieser Situation rief Dieter im Jahr 2000 alle interessierten und engagierten Mitglieder aus den Unterverbänden zu einer Zusammenkunft nach Mönchengladbach ein. Hier wurden dann erstmalig Arbeitskreise gegründet, noch bevor es im Bund eine solche Einrichtung gab.

Dieter gründete die Arbeitskreise Wanderreiten, Recht, Ausbildung, Presse und Internet. Aus diesem Kreis entstammten dann die Mitglieder des neuen Vorstandes, zu dessen erstem Vorsitzenden Dieter im Jahre 2002 gewählt wurde. Zeitgleich bekleidete er noch für ein Jahr das Amt des Sportwartes, um die Dinge zum Abschluss zu bringen, die er während seiner Amtszeit auf den Weg gebracht hatte.

Dieter erkannte schnell, dass die ehrenamtliche Arbeit auf mehrere Köpfe verteilt werden musste und erweiterte den Vorstand auf 10 Personen. Darüber hinaus ließ er einen Ehrenrat wählen, der kurz darauf das bisher einzige Mal tätig werden musste. Dieter handhabte diesen damaligen Fall mit großer Souveränität und Ruhe zum guten Ende für den Landesvorstand.

Zum 31.12.2005 trat Dieter aus Krankheitsgründen vom Amt des 1. Vorsitzenden zurück, blieb aber für den Bundesvorstand weiter im Gremium für Ausbildung und brachte die ARPO für das Fahren zum Abschluss. Für dieses Engagement erhielt er vom Bundesvorstand die Ehrennadel in Gold.

Für die Verdienste um die Idee, Konzeption und Umsetzung von Landessternritten erhielt Dieter überdies im Jahre 2010 die Goldene Ehrennadel des Landesverbands NRW.

Dieter Corsten wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.

Franz Schenzer
VFD Landesvorsitzender in NRW

Werbung