Liebe Mitglieder und Freunde des VFD BzV Uelzen!
Wir freuen uns immer wieder über eure Stimmen zu den Kursen. Hier habe ich einen begeisterten Bericht einer Teilnehmerin der VFD Prüfungen Pferdekunde I + II und Longieren I erhalten, die im August stattgefunden haben.

Auch wenn ihr an Kursen teilgenommen habt und eure Erfahrungen teilen wollt, dann meldet euch gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich an mich. Jetzt möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, hier folgt der Bericht:

"Am vergangenen Sonntag, 18. August, konnten alle drei Teilnehmerinnen der VFD Prüfungen Pferdekunde I, Pferdekunde II und Longieren I mindestens eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Vorausgegangen waren die entsprechenden Kurse jeweils an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag unter der sachkundigen Unterweisung durch Ann-Marie Dieckmann. Die Teilnehmerinnen lernten in der Pferdekunde alles über Versicherungsfragen, Krankheiten der Pferde und wie man sie erkennt, meldepflichtige Seuchen. Weiter ging es über die artgerechte Haltung von Pferden, Kennzeichnungspflicht, Futter, Hufbearbeitung, wie verlädt und transportiert man Pferde bis hin zur Weidehaltung. Es war viel Lernstoff, aber auch Praxis und der Spaß kamen nicht zu kurz, als alle hinausgingen und die umliegenden Weidezäune auf die Sicherheit überprüften, die Höhe der Weidepfähle nachmaßen und versuchten, auf der Wiese selbst einen Weidezaun zu errichten. Im Kurs Longieren ging es zum einen um die Frage, wozu das Longieren eigentlich gut ist und was man damit erreichen kann, und natürlich: Wie. Als nächstes lernten die Teilnehmerinnen alles über die Sicherheit von Longenführer und Pferd: Welche Ausrüstung ist unabdingbar, was ist weiterhin hilfreich bzw. möglich. Die verschiedenen Hilfszügel wurden besprochen und deren Einsatz im Training. Bei alldem natürlich nicht zu vergessen der Blick aufs Pferd, unseren Partner: Welchen Eindruck macht es, wie ist der Muskelaufbau, ist es gesund, munter … denn danach entscheidet sich, was wir ihm zumuten können im Training. Auch hier ging es natürlich wieder in die Praxis mit vielen hilfreichen Bemerkungen und Tipps seitens der Trainerin Ann-Marie Dieckmann. Dann kam der Tag der Prüfung und unter den Kandidatinnen, die im vorgeschriebenen Dress mit dunkler Hose und weißem T-Shirt erschienen waren, machte sich doch eine gewisse Nervosität bemerkbar, als sie die VFD-Prüferin Anke Lammert begrüßten. Zunächst wurde der theoretische Teil absolviert mit jeweils 20 Fragen zum Thema. Anschließend ging es auf den Platz, wo jede der Prüflinge ihr Pferd in einer 15-minütigen Einheit longieren musste. Endlich wurden dann die Ergebnisse bekannt gegeben und Urkunden verteilt: Pferdekunde I: Barbara-Marie Mundt (als einziger Prüfling); Pferdekunde II: Larissa Peters, Annika Seifert, Barbara-Marie Mundt; Longieren I: Larissa Peters mit Tinker Lui, Barbara-Marie Mundt, ebenfalls mit Tinker Lui. Ein herzlicher Dank geht an die Trainerin Ann-Marie Dieckmann für die sachkundige, geduldige Unterweisung, an Larissa Peters für die Bereitstellung des Unterrichtsraums, des Platzes und der Pferde, an Anke Lammert für die faire Beurteilung und nicht zuletzt an Familie Schnaar und Peters für diverse Hilfsdienste."

Vielen Dank für deinen Bericht und viel Freude mit den neuen Kenntnissen!

Eure Sarah Lüthge-Hilke im Namen des Vorstandes des Bezirksverbandes Uelzen im September 2019

Werbung