Am 04.05.2019 hieß es an einem luftigen Frühlingstag in Kattien: GRC und GFC 2019 des BzV Uelzen!

Dem neu gewählten Vorstand blieb nicht viel Zeit, um sich zu finden und um gleich so eine große Veranstaltung zu organisieren. Aber es hat sich gelohnt!

Fast 30 Teilnehmer (Reiter und Kutschen) haben sich hochmotiviert an diesem Tag der Herausforderung gestellt.

Zu Beginn galt es einen kniffligen Fragebogen zum Thema Pferd auszufüllen. Natürlich waren hier keinerlei Hilfsmittel erlaubt. Im Großen und Ganzen wurden die Fragen erfolgreich beantwortet.

Dann hieß es: Ab zum Pferd, um sich und das Pferd auf die Abrittkontrolle vorzubereiten. Vor allem für die Sicherheit gab es eine Menge Punkte zu erreichen. Auch Extrapunkte gab es abzustauben!

Schließlich ging es auf die wunderschöne Geländestrecke von ca. 15 km rund um Kattien. Hier galt es sich anhand einer Karte und denen zur Orientierung im Wald aufgehängten übergroßen Spielkarten zu orientieren. Auch eine knifflige Sonderaufgabe wartete auf die Teilnehmer: Eine Strecke von 200m sollten in einer gewählten Gangart in einer bestimmten Zeit bewältigt werden. Hier konnte sich zeigen, wer auch ein taktisches Gefühl besaß! Nachdem alle Reiter mit ihren Pferden wieder wohlerhalten in Kattien eingetroffen sind, galt es Sonderpunkte zu bekommen: Jeder Teilnehmer konnte 2 Karten (dieselben Karten, die ebenfalls im Wald hingen!) ziehen und sollte diese dann aus dem Gedächtnis auf der Karte zeigen, wo sich diese befunden haben. Über die Hälfte der Teilnehmer hat diese Aufgabe erfolgreich absolviert.

Zu guter letzt ging es noch in den Trailparcours. Auch hier war es durchaus knifflig für die Pferde mit ihren Reitern. Hier gab es u.a. eine Brücke, Plane und auch Enten mussten geangelt werden. Die Richter belohnten vor allem das harmonische Miteinander mit vielen Punkten.

Im Anschluss daran hieß es: Einmal durchatmen - geschafft! Während die Punkte ausgezählt wurden, konnten sich die Teilnehmer am Imbisswagen den großen Hunger stillen oder einfach nett mit den anderen Teilnehmern plaudern.

Annika Klatt konnte sich bei den Reitern knapp vor Dagmar Mohr und Vera Lohrmann den 1. Platz ergattern.

Bei den Fahrern konnte sich das Team rund um Lena Jakobi vor der Vorjahressiegerin Miriam Accetti den 1. Platz sichern.

Bei den Jugendlichen Reitern konnte sich Zoe Driesselmann durchsetzen.

Wir vom Vorstand möchten uns bei allen Teilnehmern und Helfern für das erfolgreiche Event ohne große Vorkommtnisse bedanken und wir freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid.

 

 

Werbung