Bereits im März trafen sich an zwei Wochenenden 6 Teilnehmer für einen Bodenarbeitskurs mit Prüfung auf der Anlage von der 1. Vorsitzenden Larissa Peters in Hohnstorf an der Elbe.

4 Teilnehmer haben die Möglichkeit wahrgenommen ebenfalls den VFD-Lehrgang Pferdekunde 1 zu absolvieren.

Als VFD Übungsleiterin konnte Ann-Marie Dieckmann und als Prüferin Anke Lammert gewonnen werden. Der Lehrgang dient dem bewussten und artgerechten Umgang mit dem Partner Pferd vom Boden aus. Bodenarbeit ist Gymnastizierung, Konzentrations- und Gehorsamkeitsübung zugleich. Auch verbessert sich durch die Bodenarbeit die Kommunikation zwischen Mensch und dem Partner Pferd. Sie dient gleichermaßen der Verbesserung in der Ausbildung in Reit- und Fahrsportdisziplinen. Respekt, Aufmerksamkeit und Vertrauen wird gebildet und so die ganze Beziehung zwischen Pferd und und Mensch verbessert.

Zunächst wurde noch "offline" also ohne Pferd mithilfe eines Partners geübt um eine erste Idee davon zu bekommen wie die eigenen Hilfen beim Pferd am anderen Ende des Strickes ankommen. Erst dann ging es zu den Pferden. Vom Shetlandpony bis zum Tinker war alles dabei und machte mit Begeisterung mit! Alle Teilnehmer hatten sichtlichen Spaß und für sie war es sicherlich nicht der letzte Bodenarbeitskurs.

Werbung