Im vergangenen Jahr luden wir die Jugendlichen der Kinder- und Jugendfarm Bremen-Habenhausen e.V. zum ersten Mal zu einem Ausritt ein. Anschließend seien die Teilnehmerinnen (wo sind eigentlich die Jungen??) wie geflasht gewesen, so die Leiterin der Pferdeabteilung Nicole Pegel. So schön, so toll und das wurde dann auch noch schriftlich in verschiedenen Berichten nacherzählt..

Grund genug, auch in diesem Jahr diese Einladung auszusprechen, um damit denen, die sich in vorbildlicher Arbeit um die Vermittlung Pferd/Kinder und dem dazugehörigen Wissen und Respekt tagtäglich bemühen, eine besondere Abwechslung zu ermöglichen. Nicht dass die Pferde nicht mal zum Ausritt kämen, aber die Streckenlänge und die Wege sind natürlich in einem reinem Wohngebiet mit etwas grüner Lunge rund um den Werdersee begrenzt.

"Wie schön das hier ist", bemerkte Laura zu Anja, die beide bei mir im Auto saßen, als wir Fahrenhorst hinter uns ließen und in die Wildeshauser Geest hineinfuhren. Unsere sechsköpfige Gruppe, 4 Vereinspferde und zwei Privatpferde, hatten (wie immer) auch Glück mit dem Wetter. Erst nach den 13 Kilometern mit einer schönen halbstündigen Pause in der VFD-anerkannten Pferdefreundlichen Gaststätte "Zum Grunewald" und als alle Pferde wieder verladen waren, tröpfelte es ein bisschen.

Neues BildEin anderer Tag für die Jugendlichen und Ihre Betreuerinnen, aber auch für die Pferde, die sichtlich entspannt am langen Zügel den schönen Frühlingstag genossen.

Werbung