Agility? Klar, für Hunde! Aber für Pferde? Nina Steigerwald hat auf ihrem Hof einen herrlichen Parcours angelegt mit ganz schrecklichen Dingen wie Wippen, Wackelbrettern, Tunnel etc. Warum sollte ein Pferd da "freiwillig" mitspielen?
Nina Steigerwalds Training basiert auf Belohnung, wohl wissend, und da ist sie mit vielen anderen Trainern einig (z.B. P. Deicke), dass Tiere nur etwas tun in Erwartung eines positiven Erlebnisses. Lob oder Futter oder beides. Der Clicker als Brückensignal zwischen gut ausgeführtem Lernschritt und dem Futter ist sehr hilfreich, bestätigt er doch im Nu den Lernerfolg.
Am Anfang jedoch geht es um die Höflichkeit des Pferdes. Ein bettelndes Pferd ist kein guter Seminar-Teilnehmer. Erstaunlich, wie schnell solche sich diese Unart wieder abgewöhnen können und dann ihrem Besitzer eben nicht in der Jackentasche mit dem Maul hängen oder gar zwicken....
Wie das alles gut funktioniert und wie schnell Pferde (angstfrei) lernen können, konnten die 8 Teilnehmer auf diesem Workshop mit ihren eigenen Pferden erleben.