IMG 8726auss1Meistens sind sie auf dem Platz und in der Halle mit ihren Pferden beschäftigt, aber eigentlich wollte man schon immer mal....

Die VFD lud ein zu einem Geländeritt mit einem VFD-Rittführer, um die VFD, die Ausbildung und natürlich schönes Gelände kennenzulernen. Und 7 ReiterInnen folgten dieser Einladung und waren begeistert. In der Ankündigung wurden noch abwehrend die Hände gehoben als M. Rühl von 16-18 km Rittlänge sprach: "Das schaffen wir nie!"

Zum ersten Mal als Gruppe und dann auch noch gleich als Geländereiter unterwegs? Konnte das gutgehen? Unterwegs genossen alle Teilnehmer zwischen 13 und 60 Jahren zunächst einmal die herrliche Landschaft und die unterschiedlichen Wege, die auch den Barfüßern keine Probleme bereiteten. Auch Sorgen über die Position "meines" Pferdes verloren schnell an Bedeutung, da die Gruppenteilnehmer gelegentlich ihre Positionen verändern konnten. Mal hintereinander in Reihe, dann wieder zu zweit nebeneinander, zunächst lange im Schritt, dann aber auch im Trab und ohne das Tempo zu erhöhen, waren alle 8 Pferde im Galopp. Und keine(r) hatte wirklich etwas in der Hand. Die Pferde entspannten sich je länger der Ritt dauerte.

Nach 8 km kam die Frage, ob denn jemand schon genug habe.... Nachdem das auch nicht abschrecken konnte, sind wir dann nach weiteren herrlichen Kilometern in Ristedt bei Cordes bei der Pferdefreundlichen Gaststätte gelandet und allePferde kamen friedlich am Anbindebalken miteinander aus, so dass beide Hände für das Erfrischungsgetränk frei waren. Dass nebenan für das Schützenfest schon mal der Drummer übte, hat nur für ganz kurze Zeit das eine oder andere Pferd verwirrt.

Auf dem Rückweg ging es noch als weiteres Highlight durch den Warwer Sand, was auch als solches empfunden wurde. Petrus musste noch ein bisschen die Wege befeuchten, was aber zu diesem Zeitpunkt keinem die Stimmung vermiesen konnte.

Ob wir denn den 16km-Ritt gleich morgen noch einmal machen könnten, nehme ich als größtes Kompliment und erwiderte: "Nur als VFD-Mitglied!" und das fanden die meisten als gute Idee, wenn auch der nächste Ritt noch etwas dauern wird, ABER: er kommt bestimmt mit diesen neuen Geländereitern....

 

Werbung