Mit oft großen Ansprüchen kommen wir an den Stall. Wir wünschen uns ein motiviertes Pferd, möchten es gymnastizieren, durchlässiger, leistungsbereiter machen. Was wir leider manches Mal vergessen, ist, dass der größte Hemmschuh für bessere Leistungen häufig auf dem Pferd sitzt: Der Reiter selbst… Er möchte seine Freizeit wohl gerne sportlich mit dem Pferd verbringen, kommt aber nach der Arbeit aus einer sitzenden oder schweren körperlichen Tätigkeit oder ist aufgrund einer besonders hoch verantwortlichen Position sehr gestresst… Das lässt uns Reiter der heutigen, schnelllebigen, technisierten Welt leider recht unbeweglich, verspannt oder mit mangelnder Gelassenheit daher kommen. Keine gute Voraussetzung also, um mit einem Pferd zu arbeiten. Denn Pferde sind nicht nur *Körperleser*, d.h. sie erfassen mit einem Blick unsere mentale sowie körperliche Verfassung, sondern sie hadern auch in ihrer Bewegungsfähigkeit unter dem Sattel mit ihren steifen, nicht losgelassenen oder gestressten Reitern. So entstehen während des Reitens oft Missverständnisse und Disharmonien, wo wir doch Freude und Harmonie empfinden wollten.

Viel schöner wäre es doch, ganz konzentriert auf das Pferd, gelassen, entspannt und körperlich fit, loszureiten und eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Yoga kann uns dazu verhelfen.

Yoga ist ein Jahrtausende altes Übungssystem, das auf indische Traditionen zurück geht. Durch das Praktizieren von Yoga werden wir beweglicher, ruhiger, entspannter und konzentrierter. Das tut uns selber gut und ganz nebenbei werden wir damit auch ein besserer Partner für unser Pferd.

Dieser Workshop vermittelt in einer kurzen einführenden Theorie die unterschiedlichen Wege und Praktiken sowie die Möglichkeiten des Yoga. Für den Reiter/Fahrer sind insbesondere Entspannungs-, Atem- und Körperübungen von großer Bedeutung. Diese Elemente werden im Workshop erläutert und geübt. Es bedarf keiner besonderen Voraussetzungen, um mit der Ausübung von Yoga zu beginnen. Für den Workshop benötigt werden lediglich Lust auf die Praxis, bequeme und ausreichend wärmende Kleidung/Strümpfe (Zwiebelprinzip) und eine etwas dickere Unterlage (Decke/Isomatte).

Für VFD-Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder erheben wir eine kleine Gebühr in Höhe von € 3,00.

Termin:              15.07.2016 20.00 Uhr

Ort:                     29643 Neuenkirchen OT Brochdorf

                        Bei schönem Wetter im Garten. Daher Anmeldung erforderlich

Werbung