am 23.09.2012
Der Geländereitercup setzt sich zusammen aus einem Fragebogen rund ums Pferd und das Geländereiten, einem Orientierungsritt nach Karte und einem Geschicklichkeitsparcours.
An erster Stelle steht der partnerschaftliche Umgang mit dem Pferd
Die Vorausscheide finden in ganz Niedersachsen statt. Die jeweils besten 15 erwachsenen und jugendlichen Teilnehmer qualifizieren sich für den Endausscheid (am 27.10.2012)und können am Wettbewerb um den Titel „VFD- Geländereitmeister“ teilnehmen (Teilnahme am Endausscheid nur für Mitglieder / Es besteht am Wettkampftag die Möglichkeit Mitglied zu werden). Für Jugendliche ist ein separater Jugendcup vorgesehen, bei dem nur der Geschicklichkeitsparcours und der Fragebogen gewertet werden.
Ablauf: Start ist zwischen 09:00 und 11:00 Uhr (je nach Teilnehmeranzahl).Gestartet wird in kurzen Zeitabständen in 2- bis 4-er Gruppen, Einzelanmeldungen werden zu Gruppen zusammengestellt, gewertet wird jeder Reiter einzeln. Gruppenwünsche bitte auf der Anmeldung mit angeben. Der Ritt findet ohne Begleitung durch einen Rittführer statt. Geländesicherheit von Pferd und Reiter setzen wir voraus! Minderjährige dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.Vor dem Abritt findet die Beantwortung des Fragebogens sowie eine Ausrüstungs- und Ritttauglichkeitskontrolle statt.
Hebelgebisse, gebisslose Zäumungen mit Hebelwirkungen und Kandaren sind im Verlauf des gesamten Wettbewerbs einhändig zu führen.Jeder Teilnehmer erhält vor Abritt eine Kartenkopie mit der eingezeichneten Strecke (ca. 15-25 km).
Im Anschluss an den Orientierungsritt wird der Geschicklichkeitsparcours absolviert. Der Teilnehmer bekommt eine Skizze des Parcours, der Parcours wird auswendig geritten oder der Teilnehmer sucht sich einen Vorleser. Nach dem Ritt können die Pferde in vorhandenen Paddocks untergebracht werden, für die Reiter besteht die Möglichkeit sich gegen ein geringes Entgelt zu verpflegen.