Geländerittführerprüfung am 15. und 16. Mai 2015

Am 15. und 16. Mai absolvierten Ilka Garbers und Julia Jobmann - nach ihrem Vorbereitungskurs zum Geländerittführer in Toppenstedt, der bereits im letzten Jahr stattgefunden hatte - ihre Geländerittführerprüfung. Am 15. Mai 2015 schrieben sie ihre schriftliche Prüfung und bestanden diese mit Bravour.

Am nächsten Tag ging es bereits am frühen Morgen auf dem Hof von Familie Garbers mit den letzten Vorbereitungen für die Prüfung los.

Die erste der zwei praktischen Prüfungen wurde auf dem Platz absolviert. Eine von den Prüfern vorbereitete Kür musste von den Prüflingen, leider im Nieselregen, absolviert werden.

Im Anschluss der ersten Prüfung gab es auf dem Hof eine Mittagspause mit Verpflegung für die Prüfer, Prüflinge und die Helfer.

Gegen 13 Uhr trafen die 6 Mitreiter für die Geländerittprüfung ein. Ihre Pferde wurden in die bereits aufgebauten Paddocks untergestellt und versorgt.

Eine Rittvorbesprechung für die ca. 18 km lange Strecke wurde um 13:45 Uhr abgehalten, in der auch eine kleine Kennenlernrunde durchgeführt wurde. Nach der Ritttauglichkeitsprüfung der Pferde durch die Prüflinge, durfte jeder Mitreiter sein Pferd putzen und satteln. Vor Abritt wurde nochmals jedes einzelne Pferd auf passende und gut sitzende Ausrüstung kontrolliert. Auf dem Prüfungsritt gab es ein paar kleinere Highlights wie die Besichtigung des Military-Geländes sowie die Durchquerung eines Teiches.

Während des Rittes wurden die Prüflinge auf verschiedene Eventualitäten, wie das Herunterfallen eines Reiters, das nicht Einhalten der Straßenverkehrsordnung und viele weitere Dinge geprüft.

Nach dem Ritt wurden die Pferde verpflegt und auf Unversehrtheit durch die Prüflinge überprüft.

Zum perfekten Gelingen des Prüfungstages haben viele Helfer beigetragen, denen hiermit Dank ausgesprochen wird.

Letztendlich konnte Ilka Garbers ihre Urkunde zum Geländerittführer in Empfang nehmen. Julia Jobmann wird Gelegenheit erhalten, einen Teil der Prüfung zu wiederholen und dann ebenfalls als VFD-Geländerittführer begrüßt werden.

 

geschrieben von Florian Aulbach

Werbung