Alles gehört dazu im Leben der VFD Familie. Gefreut haben wir uns als die Ländervertreter auf der diesjährigen erweiterten Bundesvorstandssitzung, einen Mitgliederzuwachs von 1.290 Personen errechneten, und zwar in den ersten 10 Monaten 2012. Also tatsächlich sind noch mehr neue Mitglieder eingetreten, denn die Austritte sind In dieser Zahl mit berücksichtigt. Prima, wunderbar, es lohnt sich in die VFD einzutreten. Gerade auch im Hinblick auf die Thematik Pferdesteuer sehe ich wie wichtig es ist in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten fest verankert zu sein. Darauf vertrauen zu können, dass die gewählten Vorstände und Beauftragten alles tun zum Wohl der VFD Mitglieder. Viel ist uns schon in der Vergangenheit gelungen, und ich bin immer wieder Überrascht wie viele Aktivitäten bundesweit durch die VFD in Gang gesetzt werden.
Mein Dank gilt an dieser Stelle Allen denjenigen die sich für das große Ganze der VFD, im kleinen und im großen einsetzten. Ohne Euch gäbe es diese VFD wie sie sich heute zeigt nicht. Ehrenamtlich und gemeinnützig Jahr für Jahr.
Wenn man sich zum Jahreswechsel die Flüchtigkeit des Lebens einmal bewusst macht, geht man achtsamer mit seiner Lebenszeit um – und sorgfältiger mit den Menschen, die einem etwas bedeuten. Dann hört man auf, das, wovon man immer schon geträumt hat und die guten Worte, die man anderen Menschen immer schon sagen wollte, auf später zu verschieben.
Den Wanderritt, den ich immer schon machen wollte, der Reitbeteiligung der ich immer schon sagen wollte…
Wer kennt das nicht?
Für Weihnachten und für das neue Jahr 2013 sollten wir uns erneut auf den Weg machen um das Leben mit den Pferden zu genießen.
In der VFD Familie leben und sich einbringen, Freude schenken und Gemeinschaften stiften, so das es uns im tiefsten Inneren beglückt.
Das wünsche ich Euch, Euren Familien und den Pferden, auch im Namen des ganzen Bundesvorstandes
Euer Bundesvorsitzender
Hanspeter Hartmann