Funktionelles Bewegungstraining - am Boden und zu Pferd
am Samstag den 9. Juli hatten wir endlich Physiotherapeutin Imke Schlömer zum Trainingstag in Cuxhaven. Seit über einem Jahr bewegt sie uns online mit ihrer Reitergymnastik und hat bei einigen auch so schon den Reitersitz und die Einwirkung verbessert.
Da das Sommerwetter zu wünschen übrig ließ, nahmen wir das Angebot einer Kursteilnehmerin gerne an und wechselten einen Tag vorher die Örtlichkeit. So waren wir bei Regenschauern gut und trocken in der Reithalle sowohl zum Turnen als später auch zu Pferde.
Nachdem die Pferde in ihren Paddocks untergebracht waren, wurden wir gefordert: Balance- und Koordinationsübungen in Partnerarbeit am Boden bzw. auf den Gymnastikbällen.
Vier Kursteilnehmer waren „ alte Hasen“ und kannten Imkes Ansatz schon, vier waren neu in dem Metier und schlugen sich wacker.
Zuerst ließ sich je einer mit geschlossenen Augen von seinem Partner an den Schultern führen, dann wurde immer wieder gewechselt, so dass man sich wiederholt auf unterschiedliche Führungsstile einlassen musste.
Es war äußerst spannend in diesem Teamwork nachzuvollziehen, wie es den Pferden mit ihren Reitern geht, wo ja auch fast nur über Körperimpulse kommuniziert werden kann.
Dann ging es auf die Bälle und wir hatten schon Bedenken, ob wir später noch reiten können oder unsere Muskulatur streikt. Ab 11 Uhr waren die Reiter im Einzelunterricht gefragt, welche Themen sie jeweils gerade bearbeiten möchten. Imke hatte schnell die Knackpunkte erkannt und hat allen individuell dort weitergeholfen, wo Bedarf war. Meistens waren es kleine Bewegungsänderungen, ein Erspüren, ein anderes Bewegungsbild - und es machte so einen Unterschied! Nicht nur als Reiter hatte man sein AHA Erlebnis, mindestens genauso spannend war es als Zuschauer zu sehen, wie die Pferde reagierten, wenn ihre Menschen etwas an den alten Mustern veränderten.
Es macht Lust auf mehr, sich weiterzuentwickeln, Sackgassen plötzlich zu öffnen oder einfach eine Idee zu bekommen, was man alles verändern kann, um neue Bewegungsmuster auszuprobieren und zu entdecken, was sich im Zusammenspiel mit der Bewegung des Pferdes verändert.
Die Online Reitergymnastik läuft weiter, gerade in der Kontinuität liegt die Möglichkeit aus alten eingeschliffenen Bewegungsmustern herauszukommen und neue stetig einzuüben.
Imke kann auch online gut die einzelnen Übungen erklären, und gerade zu verschiedenen Reitbewegungen und falschen Bildern viel Aufklärung leisten.
Es war ein tolles Seminar, hat uns viel Spaß gemacht und uns reiterlich wunderbar weitergebracht.