Unter diesem Motto haben sich am 30. Juni 2018 sechs Teilnehmerinnen, ein Helfer, ein Hund, Trainer Markus Wagner und ich als Organisatorin morgens früh um 7:30 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz der Fahrschule Seela in Braunschweig getroffen.
Unser Ziel: sicher rückwärts mit unserem eigenen Gespann geradeaus und um die Kurve fahren!
Schon allein das rückwärts geradeaus Fahren hatte es in sich und hat allen Teilnehmerinnen viele Nerven gekostet! Doch genau darum ging es: in kritischen Situationen ruhig zu bleiben, vorher schon die Lage zu checken, um sich möglichst erst gar nicht in eine solche Situation zu bringen. Es gilt: langsam fahren – schnell lenken!!!
Den anfänglichen Theorieteil haben wir mit einem Bobby-Car plus (Stoff-)Pferdeanhänger abgerundet und den ganzen Vormittag über erfreute uns strahlender Sonnenschein.
Zum Schluss haben wir Teilnehmerfragen und –probleme gelöst und das Umdrehen eines Anhängers ohne Zugfahrzeug inklusive „Trick 17“ gezeigt.
Alle Teilnehmerinnen konnten während des 3 ½ stündigen Trainings ihre Fähigkeiten deutlich verbessern und jede hatte mindestens ein wichtiges „Aha-Erlebnis“. Am liebsten hätten alle noch weiter ihre Runden gedreht, doch um 11 Uhr hat der Verkehrsübungsplatz für das normale Publikum geöffnet und wir haben alle Teilnehmerinnen sicher (vorwärts) fahrend nach Hause verabschiedet!
Weitere Trainings werden folgen! Bei Interesse bitte melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unsere Termine im vfdnet beobachten.
Verena Wagner