Trailtag 2018

Ein Bericht vom Trailtag in Evessen am 08.07.2018 von Judith Brandes

Bereits zum vierten Mal hat Petra Stolpmann Mitglieder und Nichtmitglieder zum Trailtag in ihren Offenstall eingeladen. Zwei Tage lang hat sie mit ihren Helfern geschuftet und alles vorbereitet – vor allem das Füllen des Wassergrabens hat sich wohl wegen der langen Trockenheit als schwierig herausgestelltJ. Ansonsten kann Petra aus ihrer langen Erfahrung und einigen Siegen bei Funrides und Orientierungsritten schöpfen. Sie hat übliche Trailhindernisse wie Wippe, Stangen, kleiner Sprung, Flatterbogen und Graben mit neuen und überraschenden Hindernissen kombiniert. Alle Teilnehmer haben ganz in Ruhe für sich probiert, die meisten zuerst an der Hand und nach einer ordentlichen Mittagspause vom Sattel aus. Zum Glück gab es auch etwas Wind, so waren Flatterband, Luftballons und flatternde Rettungsdecke wenigstens echte Herausforderungen.

Meine Dicke und ich haben viel Spaß gehabt. Einige Aufgaben kannte sie schon, und diese Hindernisse waren zwischendurch immer wieder eine gute Bestätigung und Ermunterung für sie. Wippe, Podest, Mülltrail, Ballspiel, Wäsche aufhängen oder Enten keschen waren für sie gut zu bewältigen. Wir sind sogar das erste Mal gesprungen – zwar nur niedrig, aber bisher wusste ich gar nicht, ob sie überhaupt abspringen würde. Sogar durch den Ring aus Poolnudeln konnten wir springen. Das Reiten mit dem riesig aufgeblasenen rosa Flamingoreifen oder mit Regenschirm stellte sich für meine Stute und mich aber als unlösbar heraus. Andere Teilnehmer modifizierten die Aufgabe sogar noch und übten „Cutting“ mit dem Flamingo. Na ja, ich hoffe, dass Petra nächstes Jahr wieder aufbaut und wir vielleicht im nächsten Jahr neue Erfolge mit dem Flamingo haben...

Lieben Dank an Petra und alle weiteren Helfer

Werbung