DSCF2019kDer VFD Übungsleiter bezeichnet die Lehrqualifikation, in anderen Verbänden auch „Trainer“ genannt. Als Übungsleiter erwirbt man alle nötigen Fähigkeiten Reitschüler gemäß der VFD-Ideale und -Leitlinien im Basisreitunterricht, sowie im Gelände- und Wanderreiten zu schulen.

Der Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V. bietet einen Lehrgang mit abschließender Prüfung zum Übungsleiter B nach gültiger VFD ARPO an. Bis zur Prüfung 2018 wird ebenfalls ein Übungsleiterlehrgang R angeboten (gesonderte Ausschreibung). Es können beide Kurse direkt nacheinander/parallel besucht werden um eine Gesamtprüfung im Mai 2018 abzulegen.

 

Ein Übungsleiterlehrgang ist sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Organisatoren ein sehr großer zeitlicher Aufwand. Der Zeitplan dieses Kurses ist absichtlich sehr gestreckt, so dass genügend Zeit für private Termine, wie auch das Praktikum und die eventuell noch fehlenden Vorleistungen existiert.

Aufgrund der vielen Arbeit finden solche Kurse ca alle 5 -7 Jahre statt. Daher sollte man die Chance jetzt nutzen, wenn man die Ausbilderqualifikation anstrebt um nicht ggf. sehr lange auf einen neuen Kurs warten zu müssen.

 

Hier gehts zur Ausschreibung und dem Nennformular des Übungsleiterkurses:

Termin im VFDnet

pdfAusschreibung_ÜL_B_Lehrgang_2017.pdf673.08 kB

pdfNennformular_ÜL_B_Lehrgang.pdf330.29 kB

 

Für die Zulassung zum Lehrgang wird die erfolgreiche Teilnahme an einer Übungsleitersichtung (Termin 18./19. März 2017) vorausgesetzt.

Hier gehts zur Sichtung

pdfAusschreibung_Sichtung_2017.pdf508.21 kB

pdfNennung_Sichtung_2017.pdf324.02 kB

 

Informationen gibt es bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Werbung