Ich mag keine Autoren, die einem beim Lesen vermitteln, dass alles ganz leicht sei, vor allem aber mit ihrer "Methode". Selbst von mir früher geschätzte fallen diesem zum Opfer, wenn man dann schnell merkt, dass am Ende wirklich nur etwas verkauft werden soll. Einige meinen ja, dass nur ihr Führstrick und nur ihr Halfter oder nur ihr Karottenstock die allselig machende Weisheit sei....

Dieses übertriebene Marketing ist legetim, aber neudeutsch: nicht Ziel führend! Umso schöner, wenn es doch noch Bücher gibt, die man empfehlen kann, weil hier das Pferd im Mittelpunkt steht und nicht das Geld, welches man mit den Besitzern verdienen kann. Wer einmal bei Nina Steigerwald einen Kurs zur Agility mit Pferden besucht hat oder dort in einer Trainingsgruppe sein Wissen und Können erweitert, hat schon lange dieses Buch vermisst. "Agility mit Pferden" (ISBN 978-3-275-02011-9) heißt es, ist reich bebildert und erzählt vor allem, wie Lernen funktioniert. Unter Einsatz von optischen, taktilen und akustischen  Signalen, also Sicht-, Fühl- und Hörzeichen wird die Kommunikation Mensch-Pferd so optimiert, dass ein Training zu beiderseitigem Erfolg führt. Die Pferde lernen, von sich aus lernen zu wollen/können. In der Pädagogensprache sprechen wir von intrinsischer Motivation.

Nina Steigerwald zeigt ohne erhobenen Zeigefinger die Fehler auf, indem sie nur das richtige Verhalten beim Training belohnt. Durch positive Verstärkung lernen, wer will das nicht? Mal ohne Mecker! Wenn Pferde "Fehler" machen, ist das durch uns verursacht, z.B. durch falsche Körpersprache, falsches Timing oder durch falsches Management.

Und wer meint, das sei nur Spielen, könnte Recht haben, unterschätzt aber die Möglichkeiten bei weiteren "Einsätzen", wie z.B.: Tierarzt, Schmied, Verladen..... Kann man etwas aus diesem Buch lernen?

Und wenn es nur das ist, dass man seinem Pferd das Betteln abgewöhnt, dass es gelassener wird, stehen bleibt, wenn man aufsteigen möchte, auf ungewohnte Untergründe zu laufen.... Und es ist ein Ganzjahresbuch, weil man Lust bekommt, wieder eine neue Seite aufzuschlagen und eine neue Übung zu beginnen.... oder mal zuhause nach der Bauanleitung eine Wippe o.ä. zu bauen.

"Der Wechsel zwischen flotter Bewegung und höchster Konzentration schult das Körpergefühl und die gesamte Motorik unserer Pferde. Die Freiarbeit mit positiver Verstärkung ist eines der schönsten Geschenke, die wir unserem Freizeitpartner Pferd machen können."

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Werbung