Bei Temperaturen zwischen -4 und +8 Grad kamen am vergangenen Samstag 26 Teilnehmer aus neun Bezirksverbänden in Stuhr zusammen um am Landesentscheid des Geländereitercups teilzunehmen. Bei sieben Vorentscheiden haben sie sich qualifiziert um nun den Niedersachsen-Meister im Geländereiten zu ermitteln.
Die weitläufige Anlage von Steffi und Dennis Tykac inmitten eines traumhaften Ausreitgeländes bot uns herrliche Möglichkeiten für alle Wettbewerbsteile und der Wettergott meinte es gut mit uns: Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein sorgten für gute Laune!
Zunächst galt es, den kniffeligen Fragebogen zu lösen. Aufgaben wie „Was bedeutet Schummerung?“ und „Was sind die PAT-Werte und wie lauten sie beim erwachsenen Pferd?“ bereiteten den Teilnehmern Kopfzerbrechen, wurden aber gut gelöst.
Nach der Ritttauglichkeits- und Ausrüstungskontrolle durch unsere Übungsleiterin Martina Gerndt starteten die Teilnehmer auf die knapp 16 km lange Geländestrecke, die Martin Rühl für uns erarbeitet hat.
Nach ca. drei Stunden Reitzeit (und Knobelzeit bei der Kartenaufgabe) trudelten die Gruppen wohlbehalten und gutgelaunt wieder auf dem Platz ein. Im anschließenden Trail freuten sich die Veranstalter über die vielen schönen Ritte und den durchweg netten Umgang mit dem Partner Pferd. Während fleißig gerechnet wurde konnten sich die Teilnehmer bei warmer Suppe und heißen Getränken stärken.
Dank dem großzügigen Sponsoring der Firmen Globetrotter, Way out West, Krämer Pferdesport, RoFlexs, Profi-Tack und der Uelzener Versicherung konnten die Teilnehmer am Ende des Tages neben der Erinnerungsplakette hochwertige Preise mit nach Hause nehmen.
Die Goldmedaille in der Jugendwertung sicherte sich Louise Krondorf aus dem BzV Syke mit ihrem Isländer Kóngur vor Eva Lohrmann mit ihrer Ponystute Arabella aus dem BzV Lüneburger Heide und Nele Winter aus dem BzV Harburg / Nordheide.
In der Erwachsenen-Wertung verteidigte die Vorjahressiegerin Gaby Hilgenfeldt aus dem BzV Osnabrück mit Jolly Joker erfolgreich ihren Titel und nimmt den Wanderpokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause. Der zweite Platz ging nach Verden an Corinna Meyer mit Lucky, Dritte wurde Dagmar Winter mit Tanazin aus dem BzV Harburg / Nordheide.
Unsere Sportwartin freut sich sehr, dass wir es auch mit einer sehr kleinen Helferschar geschafft haben die Veranstaltung auf die Beine zu stellen! Vielen Dank an alle helfenden Hände und an unsere Landesvorsitzende Renate Hirschfelder, die morgens und abends im dunkeln auf der Strecke unterwegs war um Zeichen auf- und abzuhängen.
Wir freuen uns auf eine spannende GRC-Saison 2013!!!
Bilder: