Ein besonderer Abend an einem besonderen Ort!

Die Freizeitreiter auf einem der edelsten Pferdehöfe Ostfrieslands? Seid ihr euch da sicher? Wurde ich im Vorfeld gefragt! Ja, wir waren uns sicher ! Reithalle Polderhof

In einem wirklich beeindruckenden Ambiente welches alleine schon den Besuch wert war, fand am 03.06. 2016 eine praktische Demonstration der Kappzaumarbeit ohne Hilfezügel statt. Zuvor hatte Monika Amelsberg uns bereits auf einem Themenabend die theoretischen Grundlagen nahegebracht.

G.Spekker mit Lambert

Mit der ihr eigenen Ruhe, enormen Fachwissen und viel Erfahrung brachte sie den fast 50 Besuchern die Arbeit am Kappzaum und die damit verbundenen gymnastizierenden Übungen nahe. Unterstützt wurde sie dabei von dem ebenfalls Ostfriesland weit bekannten Gerald Spekker und zwei wunderbaren Friesenhengsten.

Der erste Teil des Abends stand ganz im Zeichen der Anfänge in dieser Arbeit. Gerald Spekker demonstrierte mit dem Nachwuchshengst "Lambert" wie einem Pferd die Grundideen dieser Arbeit vom Führen hin zum Longieren vermittelt werden können. Wer nun beim longieren an endlose Kreise dachte, der wurde eines besseren belehrt. Verbunden mit vielen Handwechseln, großen und kleinen Zirkeln aber auch gerade Passagen nutzen die Akteure den ganzen Raum der lichtdurchfluteten Halle. Siebo vor Publikum

 

Im zweiten Teil des Abends zeigte Monika uns mit "Siebo" einem der erfahrenen Showhengste des Polderhofes wie die Arbeit mit dem Kappzaum weitergeführt werden kann.

Französ. SchrittHier wurde sichtbar was mit Biegung und Dehnung gemeint ist und wie sich über einen systematischen Aufbau der Lektionen mit erhöhten Anforderungen schrittweise erarbeiten lassen.

 

Am Ende das Abends sah ich viele zufriedene Gesichter. Diese Kooperation sollte weiter ausgebaut werden, war das einhellige Ergebnis dieser Veranstaltung. Wir mußten festestellen:  Hinter der pompösen Fassade dieser Anlage stecken herzliche Menschen mit viel PferdeveDehnung u.Biegungrstand!

Ganz im Sinne der VFD!

 

 

Werbung