Aufgrund eines gemeinsamen Vorschlages der beiden Arbeitsgruppen "Satzung" und "Zukunft" hat der Bundesverband bereits im Dezember 2017 eine Logokommission unter Leitung der staatlich geprüften Logopädin Dr. Liselotte Lispel von der Uni Lönneberga einrichtet.
Die Aufgabe der Kommission war nicht einfach, galt es doch, ein zukunftsweisendes Logo zu entwerfen, das die Weltoffenheit der VFD besser darstellt als das bisher verwendete Logo.
Dem Wunsch des Bundesverbandes, weitestgehend alle Sparten der VFD im Logo abzubilden - also Pferde, Esel, Mulis ebenso wie Reiten, Fahren, Säumen und Reitbegleithunde - , konnte die Kommission leider nicht folgen.
Unter Einbeziehung der aktuellen Mitgliederumfrage und Beteiligung der renommierten Webdesign-Agentur “404-WebArt“ wurde dann aber das anliegende Logo entwickelt, das ab 01.04.2018 für alle VFD-Medien zu verwenden ist.
Dieses neue Logo zeigt in moderner Form die weltweit bekannte Urfassung unserer Equiden und macht durch eine farbenfrohe Gestaltung auf die bunte Vielfalt der großen VFD-Familie aufmerksam.
Mit der Einführung des neuen Logos dürfen ab sofort für aktuelle schriftliche Medien (z.B. offizielle Anschreiben an externe Stellen) nur noch mit Glitzerfarbe ausgerüstete Laserdrucker verwendet werden. Die hierdurch entstehenden Mehrkosten für alle Geschäftsstellen sind bereits im Haushaltsplan 2018 berücksichtigt worden.
Noch eingelagerte Werbematerialien mit altem Logo sind während der Übergangszeit bis zum 31.12.2018 zu verbrauchen.