Eine eher als altmodisch angesehene Methode der Nachrichtenübermittelung dient als Vorlage dieser Fahrt mit Litauischen Pferden (Žemaitukai) – es ist die dritte Tour mit einer der ältesten Hauspferde-Rassen in Europa seit 2009.
„In der Eigendarstellung des Zuchtinstitutes wird die Rasse als bereits im 5./6. Jh. bekannt dargestellt. …mit Angaben aus den Chroniken der Kreuzritter, wo auf kleine ausdauernde Pferde der Litauer und besonders der Žemaiten verwiesen wird. Als „Pferde der Žemaiten“ werden sie 1615 im Zusammenhang mit einer Reise von Vilnius nach Krakau 1554 als „klein, wohl wegen der großen Kälte, aber robust“ bezeichnet.“ (Wikipedia)
Das "St. Petersburg-Kaunas-Warsaw Post Road" Projekt ist eine 1220 km lange, durch vier Länder führende Route (http://pastokelias.lt/en/top/travel-route/) welche von erfahrenen Fahrern durchgeführt wird – begleitet von Reitern. Wer mehr über dieses Projekt wissen möchte, findet hier entsprechende Informationen inkl. einem Video. (http://pastokelias.lt/en/)