Gestern endete in Kassel ein großes Abenteuer mit Pferden über 3000 km quer durch Europa von Athen nach Kassel. Hermes ist in Kassel angekommen – in Begleitung „seiner“ Reiter und einer großen „Delegation“ von VFD- Wanderreitern und Wanderreiterinnen, welche die Athen-Kassel Reiter auf den letzten Etappen begleitet hatten.
Seit dem 9. April waren sie unterwegs mit ihren Pferden, die Athen-Kassel-Reiter Peter van der Gugten, „alpiner Longrider“ aus der Schweiz, Tina Boche, VFD- Übungsleiterin aus Bayern, Zsolt Szabo, ungarischer Wanderrittführer und David Wewetzer, VFD-Rittführer.
Der Ritt war nicht nur eine ungewöhnliche Inszenierung des schottischen Künstlers Ross Birell zur Documenta 2017, sondern auch Werbung für die Freiheit, mit Pferden die Welt zu bereisen, wie es Jahrtausende selbstverständlich war – und in der Rekener Charta 2013 noch einmal deutlich gemacht wurde. Der Ritt machte auch eines deutlich: beim Reisen mit Pferden quer durch Europa reitet auch immer der Amtsschimmel mit!
Die einzelnen Etappen der Tour sind auf der Webseite ausführlich und mit vielen tollen Bildern beschrieben.
Tolle Fotos aus Kassel und ein Video