v d Gugten IMG 0642Organisiert wird der Ritt ganz im Sinne der grenzenlosen Partnerschaft von Peter van der Gugten, VFD Mitglied aus der Schweiz, Wanderrittführer ASRE/FITE und Weitreiter (Long Riders‘ Guild) sowie dem Förderverein der Sbrinzroute vertreten durch Vorstand des Train- und Säumerverbandes Nidwalden. Eine Gruppe von VFD-Rittführern der VFD wird dieses Jahr diesen neuen Alpenritt kritisch testen und mit auf der Via Sbrinz unterwegs sein.

Safety First

Kriterium für den neuen Alpenritt ist in erster Linie eine optimale Routenwahl, die es erlaubt Pferd und Reiter unter jeder Bedingung  „safety-first“ ans Ziel zu bringen. Der Ritt soll für jeden fitten Wanderreiter und sein Pferd machbar sein, und dennoch die Highlights einer Alpenüberquerung bieten. Kleine Gruppen von max. 6 Reitern plus jeweils einem Rittführer werden mit ihren Pferden auf den Spuren der Säumer auf dieser über 2000 Jahre alten Route in 7 Tagen von der Zentralsschweiz nach Italien wandern und auf einer Strecke von 160 km vier Pässe überwinden.

v d Gugten Säumerbild 1Die 15 Teilnehmer des letztjährigen Rittes, aufgeteilt in zwei Reitgruppen, äusserten sich trotz des widrigen Wetters begeistert über die sehr gute Stimmung, was mit den hervorragenden Unterkünften, der grandiosen Landschaft und der umsichtigen Rittführung zusammen hing.

Die Vorbereitungen für die diesjährige Tour sind in vollem Gange und die Rittteilnehmer erhielten bereits detaillierte Unterlagen, damit sie sich und ihre Pferde auf den Ritt vorbereiten können.

Es sind noch wenige Plätze frei. Anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

v d Gugten Säumerbild 2

Werbung