Franzen, Jens Lorenz: Der Band für alle, die es ganz genau wissen wollen! So einfach, wie die Entwicklung der Pferde in der gängigen Fachliteratur meist dargestellt wird, war sie keineswegs, und viele Fakten sind mittlerweile überholt.
Wie viele Gattungen existierten, die heute ausgestorben sind, und dass beispielsweise Equus keineswegs ein Nachfahre des Pliohippus ist, sind nur zwei der unendlich vielen spannenden Tatsachen, die in diesem Band erklärt und anschaulich dargestellt werden.
Immer wieder wurde die stammesgeschichtliche Entfaltung der Pferde als Beispiel für einen geradlinigen Verlauf der Evolution angesehen, doch ist diese Ansicht inzwischen als falsch erkannt. Viele weitere Fossilfunde verdeutlichen mittlerweile, dass die Lücken in der Dokumentation weitaus größer sind als zuvor angenommen; und neue Methoden wie etwa molekulargenetische Untersuchungen eröffnen weitere Forschungsmöglichkeiten.
Franzen stellt sehr umfassend alle wichtigen Fundstellen vor und bietet tiefgehende Erklärungen, anschließend wird die Evolution der Pferdeartigen nach geografischer Verbreitung aufgearbeitet.
Der sehr übersichtlich gestaltete Band eignet sich als Weihnachtsgeschenk für Gerneleser, die Freude daran haben, ihr Wissen zu vertiefen. Unbedingt empfohlen!