Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD) wird 2023 fünfzig Jahre und beginnt das Jubiläumsjahr in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche (IGW). Wir haben dort einen Eckstand (108) in der Tierhalle (25) und werden uns als grüne Interessenvertretung der Freizeitreiter und -fahrer mit entsprechenden Themen präsentieren.  

logo grüne woche farbig

Pferdewohl, naturnahe Haltungsbedingungen und der Fokus auf eine nachhaltige und klimaneutrale Perspektive des Pferdeeinsatzes sind jeher unsere Schwerpunkte.

Wir möchten die IGW nutzen, um gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Zugpferde e.V. (IGZ) und der RAL Gütegemeinschaft deutlich und mit Nachdruck mehr Initiative hin zu einer grünen Pferdehaltung und -nutzung zu fordern.

Wenn es gelingt, öffentliche Entscheidungsträger über die Möglichkeiten und den Mehrwert einer ökologischen Nutzung des Pferdes unter pferdegerechten Haltungsbedingungen zu sensibilisieren, kann eine positive Entwicklung erfolgen. 

Wir werden die Gelegenheit wahrnehmen, um den angekündigten Besuch von 200 internationalen und nationalen Ministerinnen und Ministern sowie Staatssekretär*innen unsere Kompetenz und Schwerpunkte rund um das Thema Pferd näher zu bringen. 

Weitere Informationen hier

Erste Termine: 

Am 20.01.2022 treffen sich am traditionellen NEULAND-Begegnungsabend geladene Gäste im Vorführring der Halle 25, um sich über tiergerechte Haltung und nachhaltige Landwirtschaft zu unterhalten. 

Am 21.01.2022 ist der Startpunkt der jährlich wechselnden Kampagne „gefährdete Nutztierrasse des Jahres" vorgestellt von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) ab 14:30Uhr im Vorführring der Tierhalle (25).

Werbung