Neue VFD-Partnerin stellt sich vor:
Ich freue mich, die VFD nun auch als Partner an meiner Seite zu haben und stelle mich hier kurz vor.
Ich arbeite seit 2006 als Coach für Mensch und Pferd und habe bei mehreren renommierten Horsemanship Ausbildern gelernt und tue dies immer noch.
Ich habe 1997 die Ausbildung als Tierpsychlogin absolviert. Weitere Ausbildungen folgten wie z.B.Elementare Körpertherapeutin, MSP Trainer 2000® Master, in der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshal B. Rosenberg, sowie im „Schulfach Glück“.
Mein Anliegen ist es, das Leben der Menschen und Pferde zu bereichern und mein Wissen weiterzugeben, damit auch sie die Möglichkeit haben, eine harmonische Partnerschaft mit ihrem Pferd zu entwickeln.
Wenn ich mit einem Pferd arbeite, versuche ich fair und freundlich zu bleiben, aber auch so konsequent wie möglich zu sein. Geduld und Ausdauer sind zwei wesentliche Komponenten in der Ausbildung von Mensch und Pferd. Zu meinem weit gefächerten Ausbildungsspektrum gehört ebenso die Erfahrung in verschieden Shows, Veranstaltungen und diversen Messen, wie Equitana oder Hansepferd.
Pferde haben eine besondere Gabe, die Lebenseinstellung und den Charakter der Menschen positiv zu formen, wenn diese es denn auch zulassen. Wir Menschen können wichtige Erfahrungen sammeln über unser Selbstwertgefühl, Sicherheit, Kontrolle und unseren Optimismus erweitern. Durch den Umgang mit dem Pferd sind wir in der Lage unsere Teamfähigkeit auszubauen, aufgeschlossen zu werden, flexibel, positiv und progressiv neue Aufgaben zu bewältigen, sowie dabei Grenzen zu akzeptieren oder auch zu erweitern. Die ROTE LINIE zu überschreiten. Wir können an und mit ihnen wachsen und uns neuen ungeahnten Herausforderungen stellen. Wir und die Pferde werden gemeinsam mutiger. Soziale und emotionale Kompetenzen werden geschult, wir lernen bewusst mit unserer Körperhaltung und Sprache umzugehen. Pferde schaffen Freu(n)de und können zu wunderbaren Partnern werden.
Pferde tun der Seele und dem Körper gut. Durch Bewegung an der frischen Luft, am besten in der freien Natur, verbessert dies unsere Ausdauer, sowie körperliche Fitness. Die Energie weckt unsere Lebensgeister, regt den Kreislauf und die Motorik an. Wir schulen uns in der Balance, im Timing, ebenso in der Koordination, dem Körpergefühl und der Wahrnehmung. Der Mensch kann durch regelmäßige Schulung seine Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit stetig verbessern.
Nicht nur das Pferd wird im Einsatz beider Gehirnhälften geschult, sondern auch der Mensch.
In meiner Arbeit werden mögliche Techniken und Strategien vorgestellt, die uns helfen im alltäglichen Miteinander, ob Mensch oder Tier unterstützen können. Dies ist die Lehre zu einer Verständigung mit einem andersartigen Wesen, jedoch wird vieles uns im täglichen Umgang helfen anders zu denken und zu handeln. Vielleicht wird der ein oder andere sich mehr Zeit mit seiner Antwort lassen und erst einmal nachdenken, bevor er irgendetwas sagt oder tut. Als Beobachter fungieren, bevor er unüberlegt Worte aus seinem Mund sprudeln lässt, die er dann nicht mehr zurücknehmen kann.
Das schönste Geschenk ist, wenn dein Partner dir bis zum Ende der Welt folgt, weil du ihm das Gefühl gibst ihn zu verstehen, zu akzeptieren und zu lieben wie er ist. Er wird dir sein Vertrauen schenken, das tut er aber nur dann, wenn du fair, freundlich und dennoch konsequent bist. Er bleibt gerne bei dir!
Ich setze mich für meine Werte und Vorstellungen ein, weil ich die „Norm“ oft nicht verstanden habe, sie nicht akzeptieren wollte. Ich bin der Meinung – dass vor allem die Menschen im Freizeitbereich – ein zufriedenes, sensibles, williges und zuverlässiges Pferd als Partner wollen. Das ist der Grund, warum ich mich entschieden habe dieses Wissen zu vermitteln. Denkanstöße zu geben und bewusster mit sich, dem Pferd und den Mitmenschen umzugehen.
Deshalb ist die VFD eine wunderbare Plattform und ich freue mich dort als VFD-Partner dabei sein zu können.
Text und Bilder: Anja Schwien Führung mit Herz