DSC00945Mit einem Höhepunkt bereits in den ersten zwei Stunden startete die VFD in die EQUITANA 2017: Der Ethikrat war versammelt und präsentierte sich als DAS Kompetenznetzwerk auf dem Podium von Standpunkt.Pferd. 

Ohne Übergang ging es weiter als VFD-Fortbildung für Übungsleiter und Interessierte bis weit in den Nachmittag hinein. Sitzgelegenheiten waren über weite Zeiten echte Mangelware! VFDlerInnen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und  Rheinland-Pfalz konnten bei der Fortbildung identifiziert( ;-) ) werden.

Der Ethikrat nutze die EQUITANA auch für eine gemeinsame Sitzung, um die Aktivitäten für die nahe Zukunft zu planen. Bleibt gespannt ....

DSC00988Die Petition von Dr. Katrin Kienapfel gegen zu eng verschallte Nasenriemen und gegen den Wegfall der entsprechenden Regel in der LPO der FN zum Ende des Jahres war am Stand, eben wie an 13 anderen Stellen der Messe, ein Publikumsmagnet. Die Reiterwelt scheint hier eine klare Meinung zum Einsatz der Nasenriemen zu haben. 

Am Sonntag ging dann das aus 2015 bekannte Programm an den Start. Es bot viel Abwechslung in den Themen und den Gesprächspartnern. Zum Mittag hin trafen bereits die ersten Gründungsmitglieder der VFD in Essen an unserem Stand ein. Zeit für Gespräche und neue Verbindungen untereinander mit Trainern und VFDlerInnen liessen neue Ideen entstehen, die auch gleich auf der Messe in konkrete Aktionen umgesetzt wurden.

Kienapfel-equitana-17Neue Netzwerke und neue Persönlichkeiten konnten für die VFD gewonnen und angesprochen werden - wir freuen uns auf ein immer breiteres Kompetenznetzwerk zu sehr unterschiedlichen Themen rund um unsere Freunde: Die Pferde, Mulis und Esel.

Der Sonntag klang mit einer Ehrung und Gedenken an UB aus (Ursula Bruns mochte sie nicht hören). Weggefährten wie Linda Tellington-Jones, Fr. Wu oder Hans Peek, Hr. Ritter oder Hr. Fink berichteten, erzählten Anekdoten und erinnerten an die große Leistung von UB für unsere Tiere und uns.

Für zwei Tage war dies ein sehr intensiver Start. Das Team von SRS e.V. versorgte wieder alle mit Getränken und Süssigkeiten und viele VFDler aus vielen Landesverbänden waren, nicht nur, am Stand tätig.

Wir freuen uns auf die kommende Woche - und auf euch!

Werbung