Freizeitreiter laden ein zum Themenabend mit Podiumsdiskussion

Edewecht/ Querenstede. Rund um den Pferdehuf geht es auf dem nächsten Themenabend der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland e.V. (VFD), Bezirksverband Ammerland, am Dienstag, 6. März, 20 Uhr, in der Querensteder Mühle. Auf dem Podium diskutieren Stefan Takenberg, staatlich geprüfter Hufschmied, Dietbert Arnold, Pferdesachverständiger und Futterexperte, Thomas Gleumes, praktizierender Tierarzt, und Meike Torst-Saur, Tierheilpraktiker. Die Moderation übernimmt Ingo Bekaan. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. Neben den Mitgliedern der VFD sind auch andere Interessierte herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Das Thema Huf/ Hufgesundheit/ Hufkrankheiten ist für Pferdebesitzer stets aktuell. Denn ein Sprichwort sagt: Ohne Huf kein Pferd. Krankheiten und Verletzungen des Hufes, ja schon ein falscher Hufbeschlag können das Wohlbefinden und die Nutzbarkeit des Pferdes als Reit- oder Fahrpartner für den Menschen stark beeinträchtigen. Auf der anderen Seite kann ein therapeutischer Hufbeschlag Stellungsfehler beim Pferd ausgleichen. Außerdem gehört ein schöner, gesunder Huf einfach zu einem gepflegten Pferd dazu. Das Thema Huf weist also eine Vielzahl wichtiger Aspekte auf. Die Podiumsteilnehmer wollen diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln, als Hufschmied, Pferdesachverständiger, Tierarzt und Tierheilpraktiker beleuchten.

Nähere Infos gibt es bei der 1. Vorsitzenden der VFD Ammerland, Marion vom Kajdacsy, Tel. 04492 921249, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Das gesamte Programm für 2007 ist im Internet zu finden unter www.vfd-verband.de/verband/ammerland/

Werbung