Cavallo Academy 2016
Auch ein Hagelschaden und andere Katastrophen halten das Team der Cavallo Academy nicht davon ab, eine super und absolut grandiose Veranstaltung durchzuführen!
Neben einem super Tagesprogramm im Außenring, interessanten Vorträgen im Hörsaal, gab es auch noch Livetrainings mit bekannten Ausbildern wie Richard Hinrichs und Arien Aguilar. Das gesamte Programm auf dem Außengelände war auch in diesem Jahr wieder kostenlos, was natürlich zahlreiche Besucher anzog.
Natürlich war auch wieder die VFD vor Ort. Wir hatten ein großes Zelt direkt am Ring aufgebaut und konnten uns dort richtig breit machen. Neben unserem bekannten Stand, hatten wir auch dieses Mal wieder eine Malecke, das Holzpferd und einen Kids-Bereich in dem Steffi und Kerstin wieder tüchtig Kinder schminkten.
Außerdem waren Marion mit Nepomuck, Ute und Celeste mit Gizmo, Annika mit Mogli und Janina mit Felix am Stand um zweimal am Tag ein tolles Kinderprogramm zu gestalten. Hier durften die Ponys angemalt werden, Ponyreiten, Pferde kuscheln und Zöpfe flechten stand auf dem Programm, das kam natürlich bei den Kindern super an!
In den Livetrainings durften in diesem Jahr auch einige VFD´ler mitwirken. Den Anfang machten Petra mit Glöckchen und Elena mit Snoopy bei Arien Aguilar und Sandra Kögler.
Dort wurden die Charakter der Pferde unter Einbezug des Publikums eingeschätzt. Hieraus sollte abgeleitet werden, wie die Pferde am Besten lernen und wie ein Training speziell für dieses Pferd ausgerichtet werden kann.
In der Mittagszeit durfte Océan von Nicole im Außenring mit Alexandra Schmid Equikinetic demonstrieren und den Equiplace kennenlernen, in dem er sich auch nach kurzer Zeit sehr wohl fühlte.
Für alle eine ganz tolle Lehreinheit boten dann Annika mit ihrem Korpek, die die Möglichkeit bekamen mit Richard Hinrichs zu trainieren. Es war eine sehr schöne Arbeit, erst an der Hand und dann unter dem Sattel. Sie arbeiteten u.a. an der Verbesserung der Piaffe und alle im Publikum waren begeistert, wie einfühlsam und liebevoll Herr Hinrichs mit den Pferden arbeitete. Klar zu erkennen war, wie viel Liebe Herr Hinrichs in jede einzelne Piaffe steckt.
Zwischen den Trainings kamen die Pferde immer wieder in den Genuss von Michael Maurer mit dem NeuroStim behandelt zu werden, die Pferde genossen dies sichtlich!
Am Nachmittag wurde es noch einmal spannend. Der Cavallo Cup ging ins Finale, ganz tolle Pferd-Menschen Paare zeigten großartige Dinge mit ihren Pferden, egal ob Piaffe am Halsring, Handstand vom Pferd, perfekte Zirkuslektionen, ganz tolle Choreografien und wunderschöne Kostüme.
Am Abend wurde es dann noch einmal lustig, nachdem alle Zelte geschlossen hatten und es draußen langsam dunkel wurde, eröffnete Michael Geitner die Equinight, eine Mischung aus viel Humor und kleinen „pferdischen“ Einheiten brachten das Publikum zum lachen und auch zum Nachdenken. Michael Geitner nahm alle mit in seine Welt, der Kuriositäten und plauderte frei aus dem Nähkästchen. Zwischendurch durften auch Océan noch einmal für die Equikinetic mit in die Halle und auch das Glöckchen unter dem Sattel zeigten noch ein wenig im Hintergrund die gerittene Dualaktivierung.
Ein langer aber wunderschöner Tag ging dann zu Ende. Das fleißige Team des VFD Mönchengladbach hatte in der Zwischenzeit schon das Zelt und den Stand abgebaut so dass alle ihre Pferde einpacken konnten und glücklich und zufrieden nach Hause fahren konnten.
Bis 2017, dann sind wir garantiert wieder dabei, bei dieser tollen Veranstaltung für Freizeitreiter und Pferdeliebhaber.