ist VFD-Partner!
Text von Eva Skrzypczinski
Vor 15 Jahren wurde die Interessengemeinschaft Partner Pferd e. V. von Frau Brigitte Williges von Pritzbuer (*1934 +2015) gegründet, die sich durch die Sitz- und Springschulungen mit Rolf Becher im Pferde schonenden Sicherheitssitz in Reiterkreisen einen Namen machte. Bekannt wurde diese Reitweise auch unter dem Begriff „Marburger Modell“ aufgrund der Weiterentwicklung in der Blindenstudienanstalt unter Ellen Freudenstein.
Neben dem Tierwohl setzt sich die IGPP auch für das Menschenwohl ein. Mit dem Zusatz „…für Freizeit, Therapie und Sport“ möchten wir ausdrücken, dass wir uns für die Natur, die Tierwelt und über die Förderung der Jugendhilfe auch für das Gemeinwesen einsetzen.
Auszeichnungen wie z. B. 3 x Bronzener Stern des Sports, Förderpreise und Anerkennung unserer Projektideen stellen unter Beweis, dass wir auf einem guten Weg sind. Das therapeutische Reiten, die Basisausbildung von Reitanfängern und das Reiten im Gelände zeigt uns immer wieder, dass die Pferde unsere Partner sind, wie es in unserem Vereinsnamen steht und wie es auch gar nicht anders ginge.
Wir arbeiten dezentral über selbständige Regionalgruppen in Langwedel, Armsen und Mulmshorn, wobei jeder Standort auch seinen individuellen Schwerpunkt hat. In Langwedel gibt es Kinder- und Jugendprojekte, therapeutisches Reiten und begleitete Geländeritte mit der VFD Geländerittführerin und VFD-Junior Prüferin Eva Skrzypczinski.
In Armsen führt Klaudia Zaydowicz eine Kinderreitschule nach dem Team Pony Concept und bietet als VFD Geländerittführerin Ausritte an.
In Mulmshorn arbeitet die Krankengymnastin Martina Crone in der Hippotherapie und darf die kleinen FN Abzeichen prüfen.
Wir sind ein kleiner Verein und die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Wir sind kein typischer FN Verein, nehmen selten an Turnieren teil, dafür aber mehrmals im Jahr an VFD - Orientierungsritten.