Im hessischen Lauterbach  trafen sich am 19. und 20.11.2016 die Landesvorsitzenden und der Bundesvorstand, um die Geschicke der VFD voran zu treiben und Absprachen für die weitere Zusammenarbeit zu treffen.

Herausragendes Thema war die geplante Umgestaltung der administrativen Mitgliederverwaltung. Hier galt es, diverse Möglichkeiten zu eruieren und ein Meinungsbild zu finden. Ergebnis: Die vom Bundesverband favorisierte und von allen Beteiligten für praktikabel gehaltene, webbasierte Anwendung wird zunächst in einem kleinen Rahmen getestet und dann bei der Bundesdelegiertenversammlung 2017 mit einer umfassenden Bewertung und Beschlussempfehlung vorgestellt.EBV 2016 Lauterbach

EBV 2Im weiteren Verlauf der erweiterten Bundesvorstandssitzung wurde von der äußerst erfolgreichen Durchführung des „VFD Symposiums Zäumungen“ berichtet sowie Inhalt und Akteure des neu installierten „Fachbeirates Ethik und Tierschutz“ erläutert. Für die Neugestaltung unserer Bundessatzung ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden und die erste Version der künftigen Funktionsträgerhandreichungen fand regen Anklang im Plenum. Insbesondere der große Themenbereich rund um Pferdesteuer und Naturschutz wurde durch unsere Beauftragte Sonja Schütz umfassend und aktuell dargestellt.

Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche und harmonische Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer neben der konstruktiven und zielführenden Arbeit aber auch genügend Zeit für persönliche Gespräche und regen Austausch untereinander hatten.

Werbung