Wald Gegenlicht D WewetzerImmer häufiger sehen wir in den sozialen Netzwerken Videos und Bilder vom Training im Wald und Freiarbeit auf dem Feld: Tolle Pferde, gute Übungen und schöne Umgebung - aber dennoch schädlich!

Schädlich? Ja, für die Wälder und die darin lebenden Tiere und Pflanzen. Schädlich auch für das Ansehen der Reiter in der Gesellschaft. Schädlich in der Diskussion um Reitwege und Pferdesteuer.

Es ist unbestreitbar eine gute Übung, Pferde am langen Seil einen Hang langsam hoch- und herunter laufen zu lassen - aber sucht euch dafür bitte eine legale Fläche, Weg - und kein Bachbett mit seinen sensiblen Ufern oder Waldböschungen.
Der Schutz unserer Natur, durch die wir alle so gerne reiten, sollte nicht darunter leiden, dass wir trainieren! "Die Waldbesitzer sind besorgt, da durch die höhere Nutzung der Wälder durch Freizeitgestaltung ihre Kosten für die Wegerhaltung in die Höhe geschnellt sind, nun die Gräben neben den Wegen oder sensible Bereiche als Trainingsgelände zu verwenden findet sicherlich keinen Beifall - keiner möchte Reit-Verbote, Pferdesteuer oder Nummernschilder am Pferd.“ - so schreibt Extreme Trail Park im Vogelsberg.
"Wälder sind genauso Privatbesitz wie unsere Pferdekoppeln - wir möchten auch nicht fremde Besucher auf unseren Koppeln und Ställen haben. Bis in den Sommer hinein ist zudem Setzzeit, d.h. noch nicht einmal der Besitzer des Waldes dürfte nun abseits der Wege arbeiten."

Feld mit Sonne D WewetzerBaut euch einen Trail-Parcours oder geht in eine Anlage mit entsprechenden Trainingsmöglichkeiten. Dort habt ihr Ruhe, Sicherheit und Anleitung. Alle Übungen können auf Wegen oder Plätzen durchgeführt werden, ohne den Wald oder das Feld zu betreten. Wen die Äste und Stämme links und rechts im Wald dazu animieren, Hindernisse zu überwinden und die Koordinationsfähigkeit zu trainieren, der kann dies auch ganz leicht auf einem Teil seiner Weide / Platz mit ein paar Hindernisstangen üben.

Die Bilder von Pferden im Wald oder auf bestellten Feldern abseits der Wege zeigen nur eines deutlich: Rücksichtslosigkeit gegenüber der Natur und dem Eigentum Dritter.

 

Werbung