Im Vorlauf zur 2. Nationalen Pferde-Tourismuskonferenz in Ludwigslust wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V. gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern, und somit auch im Präsidium vertreten, ist auch die VFD.
Hanspeter Hartmann, Uwe Götz und David Wewetzer vertraten die VFD bei dieser Veranstaltung, der auch der Minister Dr. Backhaus (Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV) und Gerd Lange (Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV) wohnten der anschliessenden Pressekonferenz als Auftakt zur Konferenz bei.
"Pferde sind das(!) Kulturgut der Menschheit" sagte Dr. Backhaus und führte aus, wie wichtig dies für das Bundesland MV ist. "Die Naturentfremdung unserer Gesellschaft ist so weit fortgeschritten, das hier das Kulturgut Pferd eine wichtige Rolle als Verbindungselement einnimmt.". Er könne sich durchaus vorstellen auf der Ministerkonferenz für eine Vereinheitlichung des Reitrechts in Deutschland zu vertreten. In der anschliessenden Diskussion wurde auch klar, dass hier nur auf Basis der liberalen Vorlagen aus anderen Bundesländern gearbeitet werden kann.
Die Konferenz endete am ersten mit dem Besuch des Haupt- und Landgestüts Redefin.