Man kann aus Sicht der letzten Messejahre sagen, dass die Pferd & Jagd 2015 die erfolgreichste war. Das Interesse an der VFD ist stärker geworden. Das Logo wird wahrgenommen und viele Besucher bleiben stehen, um mehr Informationen zu erhalten.
Und unser bestes Messeteam aller Zeiten konnte diese liefern. Von Postkarten und Kidsflyern für die Jüngsten bis zur qualifizierten Auskunft über die Inhalte der VFD blieb kein Teamer eine Antwort schuldig. Ideal wurde der (Gesprächs-) Ball zwischen den jeweils Zuständigen zugespielt und spezielles Wissen weitergegeben.
So viele neue Gesichter im VFD-Shirt und so viel Engagement gab es bisher nicht. Viele, die sich zum ersten Mal trauten, sich bereit erklärten, ihr Wissen weiterzugeben oder im Hintergrund zu helfen, wo es nur ging. Über 1.000 Taschen mussten bestückt und möglichst im Fachgespräch weitergereicht werden. Am Ende waren alle Taschen und bis auf wenige Restexemplare alle aktuellen Pferd & Freizeit ausgegeben. Wenn das als Gradmesser dienen kann, dann kann man ebenfalls von einem gestiegenen Interesse an der VFD sprechen.
Da sind aber auch die neuen Mitglieder, die teilweise im Gespräch, teilweise auch unter Einbeziehung der Uelzener-Argumente geworben werden konnten und da waren die Besucher, die schon lange Mitglied werden wollten, aber irgendwie kam es bisher nicht dazu. Und denen konnte schnell geholfen werden. So haben wir auch Anträge für andere Landesverbände, einschließlich Bayern, erhalten. Insgesamt konnten 23 neue Mitglieder gewonnen werden, davon 19 für Niedersachsen!
Natürlich nutzen auch viele Mitglieder den Messebesuch, um sich nach aktuellen Flyern zu erkundigen, die wir auch wirklich bieten konnten: Insbesondere der neue Niedersachsen- und der Ausbildungsflyer waren hoch nachgefragt.
Im letzten Jahr ergaben sich aus den Messegesprächen neue Bezirksverbände. Auch in diesem Jahr haben wir einen neuen Druck verspürt, einige neue Gebiete mit BzV zu besetzen. In anderen Fällen, wo die Reiterdichte pro Quadratkilometer relativ gering ist, mussten wir passen. Aber in mindestens zwei Fällen wird sich in naher Zukunft etwas tun....
Wir danken den fast 20 !! Teilnehmern im Messeteam, insbesondere denen, die ganz neu dabei waren und denen, die mehrere Tage für die VFD tätig waren, ohne die dieser Erfolg nicht erreicht worden wäre.
Wir danken aber auch dem Auf- und Abbauteam um Uwe Bork, der den Stand überhaupt erst möglich macht.