”Klassisch reiten – wie geht das?" lautet der Titel einer neuen Serie von Lehr-Videos, in denen Oberbereiter a.D. Johann Riegler anschaulich und praxisnah erklärt, was Reiten nach klassischen Grundsätzen für die tägliche Trainings- und Ausbildungsarbeit bedeutet.
Gerade in Zeiten, in denen die Diskussion um die Rollkur wieder neu entflammt und der Dressursport unter eine Art ,Generalverdacht' geraten ist, ist eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der klassischen Reiterei dringend notwendig: Das war der Grundgedanke bei der Konzeption dieser Video-Reihe. In Zusammenarbeit mit Oberbereiter a.D. Johann Riegler und der Ausbilderin und Reiterin Anja Luise Wessely-Trupp möchte ProPferd anhand konkreter Übungen demonstrieren, wie sich die Maximen des klassischen Reitens bei der täglichen Arbeit in Halle oder Viereck umsetzen lassen. Dabei geht es jedoch nicht um die Dressur allein, sondern um jegliche Sparte der Reiterei, deren Basis und gedankliches Fundament die klassischen Maximen der Reitkunst sein sollten. Johann Riegler: „Egal für welchen Verwendungszweck, steht die Gymnastizierung der gesamten Muskulatur des Pferdes im Focus."
Das erste Lehrvideo mit Johann Riegler & Anja Luise Wessely-Trupp beginnt daher auch mit etwas Grundsätzlichem: Dem Aufwärmen und Lösen des Pferdes durch korrektes Vorwärts-Abwärts-Reiten. Dies demonstriert das prominente Duo anhand von drei Pferden unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Ausbildungsstandes – anschaulich, kompetent und stets mit Rücksicht auf den Partner Pferd.
Johann Riegler war vier Jahrzehnte lang an der Spanischen Hofreitschule tätig – er trat 1969 als Eleve ein, wurde 1981 zum Bereiter und 1991 zum Oberbereiter ernannt. 2003 übernahm Riegler – gemeinsam mit seinen beiden Oberbereiter-Kollegen Klaus Krzisch und Wolfgang Eder – die Leitung der reiterlichen und ausbilderischen Arbeit an der Spanischen Hofreitschule. Nach Differenzen mit der Geschäftsführung wurde Johann Riegler 2009 dienstfrei gestellt und ist seither als Ausbilder und Trainer international tätig. 1993 wurde Johann Riegler mit dem ,Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich' ausgezeichnet.
Anja Luise Wessely-Trupp ist als erfolgreiche Reiterin und renommierte Ausbilderin österreichweit ein Begriff und insbesondere für ihre einfühlsame Arbeit mit jungen Pferden bekannt. Sie war u. a. Österreichische Dressur-Staatsmeisterin Kleine Tour, NÖ Landesmeisterin in Dressur und Vielseitigkeit und stellte mit großem Erfolg Nachwuchspferde beim österreichischen Bundeschampionat vor, so etwa den Bundeschampion der vier- und fünfjährigen Dressurpferde 2014, Fürst Silvano M v. Fürst Romancier.
Das Video „Klassisch reiten – wie geht das?" könnt ihr hier anschauen
Text und Titelbild: Leopold Pingitzer
VFD-Europapartner ProPferd.at