auch ein Beispiel für erfolgreiche VFD-Marketing Projektarbeit


Am Anfang standen eine Erkenntnis und die Idee eines VFD-Mitglieds, das sich wunderte, warum in der Außendarstellung der VFD wenig auf Kinder und Jugendliche eingegangen wurde. Wohl gibt es in der VFD-Ausbildung auch etliche Juniorenabzeichen- Termine und Veranstaltungen für Kinder waren jedoch im Terminkalender und auch in der Berichterstattung kaum wahrnehmbar.

Die Idee zur Nachwuchsförderung in der VFD wurde im Arbeitskreis Marketing aufgegriffen.
Zunächst ging es um reines Sammeln:   wer in der VFD „arbeitet“ mit Kindern und Jugendlichen, wo können diese reiten oder fahren lernen. Eine Plattform wurde eingerichtet und nach kurzer Zeit hatte sich bereits ein kleines Team gebildet, VFDlerInnen, die schon lange „im Stillen“ tolle Sachen mit Kindern und Pferden machen. In der Pferd&Freizeit wurde ein Kinderbereich mit Informationen und Berichten von und für Kids bereitgestellt. Dadurch wurde sichtbar, dass die VFD nicht nur ein Verein für die „ÜVIs“ ist. VFDKids wurde zum Label.

DWE 8172 DxOVor großem Publikum auf der Equitana Open Air im Juni 2014 hatten die VFDKids ihren ersten öffentlichen Auftritt. Anschließend kam das Projekt so richtig in Fahrt. Immer mehr Anfragen und Angebote zeugten vom großen Interesse und das Team der VFDKids wurde verstärkt u.a. auch durch VFD-Ausbilder/Innen– „die immer schon etwas mit Kindern gemacht haben“ und auch durch kompetente Partner wie Team Ponyconcept mit etlichen Ponyschulen und die Lesereitschule „Ponykram“.

Ganz bewusst haben sich die Teams VFDKids und Marketing dagegen entschieden, zuerst ein umfangreiches schriftliches Konzept zu erstellen. Wir wollten neue Wege gehen, ohne Gefahr zu laufen, die Kreativität unserer hochmotivierten Aktiven durch starre Vorgaben zu blockieren. Zuzulassen, Ideen zu leben und weiter zu entwickeln, Freiraum zu lassen, das war der Weg zum Erfolg der VFDKids. Die Idee hatte immerhin die Uelzener Versicherungen gleich zu Anfang derart überzeugt, dass sie die Schirmherrschaft für die VFDKids für zwei Jahre übernommen haben und das Projekt auch finanziell unterstützen.

Im VFDKids-Workshop im November 2014 wurden schließlich „Strukturen“ und auch ein „Fahrplan“ erarbeitet. Das Ergebnis des arbeitsreichen Wochenendes:

  • ein toller Flyer: was will VFDKids erreichen?
  • ein Info-Flyer für interessierte Veranstalter und Betriebe
  • ein Kriterienkatalog mit Qualitätsstandards für die Anerkennung von VFDKids- Betrieben.
  • Kommunikationswege, Verantwortlichkeiten und Verfahrensweisen

KoRiEine ganze Menge Ergebnisse in nur anderthalb Jahren. Das Team der VFDKids war sich schon beim Workshop im November einig:
Es braucht kein neues und einheitliches inhaltliches Konzept für die VFDKids! Es gibt bereits vielfältige und individuelle „Konzepte“ der VFDKids-Aktiven- zum Teil seit vielen Jahren bewährt und praktiziert. Einige erfolgreich professionell umgesetzt (Ponyconcept),   andere ebenso erfolgreich im „Verborgenen“. Und wenn es um Ausbildung geht, bieten VFD-ARPO und FARPO eine Vielzahl von seit vielen Jahren konzeptionierten Abzeichen-Ausbildungen. Ein buntes und vielfältiges und lebendiges Angebot für Kinder, die „ans Pferd“ wollen. Gerade diese 3Vielfalt ist es ja, die unsere VFD so besonders macht.

Die VFDKids wurden im Januar 2015 vom Bundesvorstand als Arbeitskreis eingesetzt und werden mit Unterstützung durch die VFD- Sportwarte und Übungsleiter daran arbeiten, Kinder und Jugendliche "ran ans Pferd“ und auch in die VFD zu holen. Die VFD braucht ihren Nachwuchs!

Informationen zum Projekt (Flyer und Kriterien zur Anerkennung von DSCI0110VFDKids-Ausbildungsstätten)
findet Ihr hier pdfVFD-Kids_Flyer2_Web.pdf568.17 kBpdfVFD-Kids_Flyer_Betriebe_Ansicht280115.pdf488.6 kBpdfKriterien_anerkannte_VFDKids-Betriebe.pdf407.1 kB

und im VFDnet im Downloadbereich.

Dank der Unterstützung durch die Uelzener Versicherungen erhalten die Teilnehmer von VFDKids-Veranstaltungen auch 2015 wieder je eine Warnweste und einen VFDKids-Button.
Anzufordern bei der Bundesgeschäftsstelle.

Voraussetzungen:

  • die Veranstaltungen sind deutlich auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet
  • Ausschreibung mit Logo VFDKids
  • Termineintrag in der Kategorie VFDKids

Fahnen können in der BGS entweder gekauft (25€) oder ausgeliehen werden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werbung