Christine Garbers folgte 2015 Albert Schwan als 2. Vorsitzende im Vorstand nach und stellt sich hier noch einmal als Kandidatin für die Wiederwahl vor.
Seit 29 Jahren bin ich Mitglied in der VFD. Von Anfang an habe ich mich in verschiedenen Funktionen eingebracht: Als 1. Vorsitzende des heimischen Bezirksverbandes, als Prüferin in verschiedenen Stufen (bis Geländerittführer und Reitbegleithund), als Bundesdelegierte für den Landesverband Niedersachsen/Bremen sowie als Leiterin des Arbeitskreises Wanderreiten im Bundesverband und seit 2015 als 2. Vorsitzende im Bundesvorstand.
Mit meinem Mann und meiner erwachsenen Tochter lebe ich in der Lüneburger Heide auf einem Resthof in Dorfrandlage. Meine Pferde halte ich seit über 20 Jahren im Offenstall. Die meisten VFD’ler kennen mich in Begleitung meiner Camarguepferde, mit denen ich viele Jahre unterwegs war. Inzwischen begleitet mich ein Traberwallach, der seine Rennbahnkarriere beendet und neue Aufgaben bei mir gefunden hat. Meine Passion ist das Geländereiten in all seinen Facetten, wobei ich sehr viel Wert auf eine klassische Ausbildung des Pferdes lege.
Ich arbeite im Katastrophenschutzstab der Polizeidirektion Lüneburg. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Arbeitszeit relativ frei einteilen zu können. Nur bei überörtlichen Katastrophenlagen bin ich eingebunden in eine entsprechende Bewältigungsstrategie, die dann auch mal kurzfristig meinen Einsatz erfordert. Zum Glück kommen Katastrophen nicht so häufig vor!
Für die VFD sehe ich künftig ein enormes Entwicklungspotential. Allein der Zuwachs der Mitgliederzahlen bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Obwohl wir so eine große und bunte Vereinigung sind, sehe ich unsere Gemeinschaft immer noch als eine „Familie“ an. Ich bin offen für neues Denken und moderne Strukturen, die transparent und offensiv gelebt werden müssen. Als pragmatischer und selbstbewusster Mensch mit klaren Zielvorstellungen habe ich keine Angst vor konstruktiver Kritik. Ich bin ein Freund klarer Worte und verabscheue persönliche Animositäten, die Entscheidungen behindern oder negativ beeinflussen. Berüchtigt bin ich für meinen peniblen Ordnungssinn und meinen Drang zur perfekten Organisation.