Reiterfest der Superlative mit 126 Sternreitern an der Meldestelle
1989 gründeten sich die Satteltramps als Interessenvertretung für Reiter- und Fahrerfreunde. Peter Jochem, das Urgestein der Satteltramps hat die Entwicklung maßgeblich gefördert und voran getrieben.
Seit vielen Jahren sind die Satteltramps Mitgliedsverein der VFD-SAAR und so war es mir eine Ehre, dieses Jubiläum als Anlass zu einem Wanderritt zu besuchen.
Beim Reitertreffen der Satteltramps in Ayl anlässlich des 25-jährigen Jubiläums steppte nicht nur der Bär – nein, auch eine Tanzgruppe schwang am Samstagabend vor großem Publikum die Beine.
Super organisiert war das gesamte Fest von freitags bis sonntags und lockte nicht nur Gäste aus der näheren Umgebung an. Insgesamt machten sich 126 Reiter mit ihren vierbeinigen Gefährten auf den Weg. Paddocks so weit das Auge reicht waren vorbildlich aufgebaut, zweireihig eingezäunt und in jedem Paddock stand schon ein gefüllter Wassereiner. Welches „arme Schwein“ hat bloß die fast 500 Holzpfähle in den Boden gerammt??? Eine unvorstellbare Arbeit!
Gleich bei der Ankunft an der Meldestelle gab’s ein Begrüßungsschnäpschen und ein schönes Präsent. Dann wurden die Paddocks zugewiesen, anschließend die Pferde abgesattelt. Für die vielen vielen Sättel gab es genügend Aufhängemöglichkeiten, so dass alle Wanderreiter stets Zugang zu ihren Utensilien hatten. Planwagen und Kutschen, große Reitergruppen und einzelne Wanderreiter treffen den gesamten Tag über ein.
Die Verpflegung war wie immer super, das sonntägliche Kuchenbuffet überaus abwechslungsreich und die Live-Band spielte samstags nachts bis in die Puppen. Viele Satteltramps waren fast rund um die Uhr im Einsatz, um den Reitern ein schönes Fest und einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten.
Euch allen herzlichen Dank für dieses schöne Fest. Es war klasse. Schade, dass so wenig Reiter der VFD-SAAR dort anzutreffen waren. Ihr habt echt was verpasst!