DSCN0087Nach vier Monaten Ausbildung war es endlich soweit: sechs Prüflinge warten auf die Prüferin Heike Kirst.

Carston Welbes aus Luxemburg und sein Sohn Charles, Tina und Michael Junk, sowie Tobias Klemens und sein Sohn Simon sind gut vorbereitet, um am Sonntag dem 25. Und am Montag, dem 26. Mai die Geländefahrerprüfung abzulegen.

Vor der praktischen Fahrprüfung erfolgt die theoretische Prüfung, wobei die Prüflinge ihre Aufregung - durch den angenehmen Umgangston mit der Prüferin und den Assistentinnen Anja und Tina Niesen - etwas abbauen konnten. Die beiden Stuten Jenny und Desy ließen sich willig und problemlos anspannen. Bei herrlichem Sommerwetter gingen die Prüfungsfahrten über Feld – und Weinbergswege sowie Land – u .Kreisstraßen durch Biebelhausen, Ayl und Wawern. Dabei musste nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung abgebogen, es mussten Umkehrwendungen gefahren, sowie das Rückwärtsrichten mit dem Gespann gezeigt werden.

DSCN0101Zusätzlich müssen die Prüflinge an einem Fahrlehrgerät die erforderlichen Griffe für das Fahren nach Achenbach zeigen.

Der erst 12 jährige Simon erhielt den Juniorfahrerpass die anderen 5 Kandidaten den Geländefahrerpass von der Prüferin Heike Kirst und ihren Assistentinnen.

Erleichtert und frohen Mutes traten – nach dem Abschlussgespräch bei einer Tasse Kaffee - alle Teilnehmer den Heimweg an.

Werbung