Seit 2017 hat die VFD gemeinsam mit anderen Verbänden von der Bundesregierung die Einrichtung eines bundesweit tätigen Herdenschutz-Kompetenz-Zentrums gefordert. Deshalb hat die VFD die Einrichtung des “Bundeszentrums Weidetiere und Wolf” als zentrales Kompetenzzentrums für Herdenschutz einschließlich Equidenschutz befürwortet. Als Informations- und Beratungszentrum wird es allen rat- und hilfesuchenden Weidetierhaltenden zur Seite stehen. 

31.03.2022 - Weidetierhalterinnen und -halter finden auf der neuen Internetseite des Bundeszentrums Weidetiere und Wolf (BZWW) fundierte und praxisrelevante Inhalte zu Herdenschutzmaßnahmen, Fördermöglichkeiten in den Bundesländern, praxis- und forschungsbezogene Projekte zum Herdenschutz sowie zu Konfliktlösungsansätzen.

Das Bundeszentrum Weidetiere und Wolf ist die bundesweite Anlaufstelle für Informationen rund um den Herdenschutz landwirtschaftlicher Weidetiere. Die Zusammenhänge und Fragestellungen zum Spannungsfeld Weidetiere und Wolf werden aus Sicht der besonders durch den Wolf betroffenen weidetierhaltenden Betriebe beleuchtet.

Mit Hilfe wissenschaftsbasierter Kommunikation wird das BZWW zur Versachlichung der Debatte um Möglichkeiten der Koexistenz von Weidetieren und Wolf beitragen. Grundlage dafür ist die Bereitstellung fachlich fundierter und praxisrelevanter Informationen und ein konstruktiver Austausch aller Akteure.

Geplante Veranstaltungen sind ebenfalls unter www.bzww.de genannt.220331 Weidetiere WolfTeilnehmende am Fachgespräch (v.l.n.r.): Heiner Schumann, Dr. Frank Tottewitz (beide Thünen-Institut), Dr. Hanns-Christoph Eiden, Tina Langklotz, Annerose Lichtenstein, Dr. Dorit Mersmann, Simon Keelan, Dr. Hannes König (alle BLE). Quelle: BLE

Quelle:

Presseinformation der BLE

VFD begrüßt Eröffnung des Bundeszentrum Weidetiere und Wolf Link

15.12.2020 - Konzeptpapier für ein nationales „Herdenschutzzentrum“ der Plattform Weidetierhaltung und Wolf 
http://vielfaltbewahren.org/nationales-herdenschutzzentrum-soll-2021-eingerichtet-werden

 

Werbung