Die VFD Hamburg/Schleswig-Holstein auf der Hansepferd 2018

Es war das erste, sonnige Frühlingswochenende in der Hansestadt Hamburg. Vom 20. Bis 22. April 2018 drehte sich in den Messehallen am Schanzenviertel wieder alles um Pferde, Ponys und Zubehör. Rund 50 000 Besucher und über 450 Aussteller zählte der Veranstalter an drei Messetagen.

 Die Hansepferd findet alle zwei Jahre statt. Im Jahr 2016 hatte die VFD HH/SH nach einem Beschluss der Erweiterten Landesvorstandssitzung ihre Teilnahme abgesagt. Gründe hierfür waren vor Allem die Kosten, die eine solche Messe verursacht. Neben den reinen Standgebühren zählen dazu auch die Kosten für die Beschickung des Standes – Flyer, Poster, Give-Aways, Fahr- und Unterbringungskosten für die Standhelfer und vor Allem der teilnehmenden Pferde und Ponys.

In diesem Jahr gab es für die VFD HH/SH die Möglichkeit, sich im Stand der befreundeten IG Fjordpferd SH/HH mit einzumieten. Zu diesem Konzept gab es auf der JHV des Landesverbandes grünes Licht.
Für beide Vereine ergab sich so die Möglichkeit, die Kosten für die Hansepferd erheblich zu reduzieren. Die personelle Situation wurde vereinfacht, es waren immer ausreichend Ansprechpartner am Stand.  Der Standplatz direkt am Rassering in Halle B6 war sehr vorteilhaft.

Danke auch noch einmal an die Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, die uns umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung stellten.

Der IGF-Stand wurde dann bereits am Mittwoch auf- und am Sonntagabend bzw. Montag dann endgültig abgebaut. Mit einem engagierten Team wurden die Messetage erfolgreich umgesetzt. Vielen interessierten Messebesuchern konnten wir „die VFD“ erklären. Viele Mitglieder freuten sich auch mal nette Gespräche untereinander führen zu können.

Erwähnenswert ist der Umstand, dass viele Standbesucher ganz gezielt an den VFD-Stand kamen. Fragen zur Mitgliedschaft, Ummeldungen oder auch Neumitgliedschaften konnten abgearbeitet werden. Auch neue Ideen zu Kooperationen mit Ausbildern und Dozenten wurden angedacht und werden jetzt im Vorstand konkret umgesetzt. Die Rückmeldungen der Standbesucher war nahezu durchweg positiv.

Damit ziehen wir ein positives Gesamtergebnis und hoffen, dass wir mit einem ähnlichen Konzept die VFD auch auf der Hansepferd 2020 vertreten werden. Im kommenden Jahr 2019 steht dann zunächst die Nordpferd in Neumünster auf dem Kalender.

Wir sehen uns 😉 Eure Gudrun & Bianka

Werbung