Breitensportturnier 2011 in Bad Segeberg
Mit fast 1000 Teilnehmern war das Breitensportturnier wieder ein großes Treffen der Freizeitreiter und Fahrer. Das besondere Flair der Veranstaltung entsteht durch die Vielfalt der Wettbewerbe. Die VFD war mit drei Prüfungen vertreten: Eine Geländerallye und zwei Rittigkeitsprüfungen. Die Aufgaben im Gelände sind bei den 14 Teilnehmerpaaren gut angekommen.
Die beiden Rittigkeitsprüfungen konnte ich als Zuschauer miterleben. Gemütlich unter altem Baumbestand genossen die Besucher bei herrlichem Wetter die einzelnen Ritte.
Das Breitensportturnier ist eine gute Gelegenheit die große " Familie " der Freizeitreiter zu sehen und sich im freundschaftlichen Wettbewerb zu messen. Man kann das ganze Wochenende dort verbringen und mit Pferd und Zelt an der Rennkoppel bleiben. Was mich besonders angesprochen hat sind die Mannschaftswertungen. Vier Reiter bilden eine Mannschaft. Jede Prüfung, die man reitet, fließt in die Wertung ein. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Leider ist diese Mannschaftswertung in dem großen Angebot etwas untergegangen. Ich hoffe, nächstes Jahr finden sich Mannschaften der VFD zusammen. Mein besonderer Dank gilt den Helfern, die die Prüfungen und Rallye der VFD erst möglich gemacht haben.