Am 5. März.2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung des VFD Landesverband Hessen e.V. wieder in Mücke, aber mit neuem Konzept statt. Neues Konzept deshalb, weil wir dieses Jahr mal einen Beginn am späten Vormittag ausprobieren wollten, damit das Ende der Versammlung nicht wie in den ganzen Jahren zuvor wieder in den (späteren) Abendstunden liegt. Zur Stärkung in den Tag gab es für alle Teilnehmer im Vorfeld ein gemütliches und sehr gutes Frühstück.
In diesem Jahr lag dankenswerterweise das Gros der Berichte schon im Vorfeld vor, so dass diese von den angemeldeten Teilnehmern vorher eingesehen und die Tagesordnungspunkte entsprechend flott abgehandelt werden konnten. Der Bericht der Kassenwartin Tina Martin fiel sehr positiv aus und die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern sehr gelobt. Hier auch noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Arbeit liebe Tina.
So konnte der Vorstand ohne Problem entlastet werden. Turnusgemäß standen dieses Jahr wieder Vorstandswahlen an. Alle Vorstandsposten wurden einstimmig (mit jeweils einer Enthaltung) wieder gewählt und nahmen auch alle die Wahl an.
Somit ist der alte Vorstand auch der neue Vorstand.
1. Vorsitzende: Sabine Schwalm
2.Vorsitzende: Sabine Frech
Schriftführerin: Sabine Nickel
Kassenwartin: Tina Martin
Sportwart: Andreas Vogt
Jugendwartin: Tanja Schade-Engelmohr
Unsere Geschäftsstelle hat ihren Sitz und auch die Mitarbeiterin gewechselt. Ihr findet sie nun im Süden von Hessen, in Lorsch. An dieser Stelle ein großer Dank an Hajo Seifert, der in seiner Dienstzeit den Übergang der Mitgliedseinzüge weg von den Bezirksverbänden hin zum Landesverband gewuppt hatte. Seit dem 1. Februar ist nun Natascha Holdschick eure Ansprechpartnerin bei allen Fragen bzgl eurer Mitgliedschaft, Adress- und Kontodatenänderungen, aber auch sonstigen Ungeklärtheiten und Fragen rund um die VFD.
Auch zu Ehrende (25 und 40 Jahre Mitglied im VFD) gab es in großer Anzahl. Diese wurden und werden z.T. bei Festlichkeiten in den Bezirksverbänden, aber einige auch hier auf der MGV geehrt werden und wurden dazu entsprechend schriftlich eingeladen. Leider waren einige an diesem Termin verhindert oder es kamen keine Rückmeldungen. Ihr erhaltet eure Ehrungen nun per Post.
Es wurde natürlich noch besprochen was in diesem Jahr noch alles getan wird und zu tun ist; die Messen stehen an, das große 50 Jahre VFD-Jubiläum wird im Westerwald gefeiert, Kurse und Stammtische werden organisiert.
Einstimmig wurde beschlossen, die Feierlichkeiten „50 Jahre VFD in Hessen“ auf 2025 zu verschieben. Zum einen, weil die bundesweite Feier auf Ende Juli terminiert ist und dann nur sechs Wochen Zeit zur hessischen Feier gewesen wären und zum Zweiten, der hessische VFD wurde tatsächlich erst 1975 gegründet. So haben wir in zwei Jahren eine gute Gelegenheit auch ein schönes Fest zu feiern.
So, das war das Wichtigste in Kürze, kommt nächstes Jahr doch einfach auch einmal vorbei und lernt die super aktiven Vorstände und Mitglieder einmal persönlich kennen.
(In Auszügen übernommen von Andrea Textor)